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Qualitäten der Swiss Life im Rating
Von Dr. Oliver Everling | 17.August 2009
Im Folgerating 2009 vergibt die Ratingagentur Assekurata der Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland, das Gesamtrating A. Der Versicherer kann im derzeitigen Kapitalmarkt- und Wettbewerbsumfeld das Vorjahresurteil A+ nicht bestätigen. Das aktuelle Ergebnis ist Ausdruck von insgesamt guten Qualitätsmerkmalen des Unternehmens. Die Teilqualität Sicherheit trägt weiterhin mit einer sehr guten Einschätzung zum Gesamtergebnis bei.
Swiss Life Deutschland hat im Geschäftsjahr 2008 das Eigenkapital deutlich gestärkt. Zum Bilanzstichtag 31.12.2008 beläuft sich das bilanzielle Eigenkapital auf 236,4 Mio. €. Es ist damit um knapp ein Drittel gegenüber dem Vorjahr (178,0 Mio. €) gestiegen. Swiss Life verfügt demzufolge über eine weiter gefestigte Eigenkapitalbasis, die sich im aktuellen Rating positiv auf die insgesamt sehr gute Sicherheitslage auswirkt. Auch die risikogewichtete Solvabilität nach dem Assekurata-Ansatz und der aufsichtsrechtliche Solvabilitätsdeckungsgrad bewegen sich auf einem sehr guten Niveau. Darüber hinaus kommt Assekurata zu dem Schluss, dass Swiss Life die Risiken aus der Versicherungstechnik sorgfältig kalkuliert und in der Kapitalanlage eine sicherheitsorientierte Anlagepolitik sowie fortschrittliche Steuerungs- und Controlling-Mechanismen anwendet.
In Zeiten der Finanzmarktkrise weist Swiss Life eine gute Erfolgslage auf. Wie die gesamte Lebensversicherungsbranche musste auch Swiss Life im Zuge der Verwerfungen an den Kapitalmärkten spürbare Einschnitte beim erwirtschafteten Rohüberschuss hinnehmen. Mit einer nominalen Nettoverzinsung der Kapitalanlage von 3,65 % liegt die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2008 nahe am GDV-Marktdurchschnitt (3,55 %). Sie verfügt dabei über eine langfristig ausgerichtete und auf sichere Erträge ausgelegte Kapitalanlagestruktur. Zugute kommt Swiss Life auch ein weiterhin hohes versicherungstechnisches Risikoergebnis, das die Ertragssituation als stabilisierendes Element untermauert.
Die Situation in der Gewinnbeteiligung schätzen die Analysten von Assekurata derzeit als voll zufriedenstellend ein. Hinsichtlich der Höhe der Gewinnbeteiligung behauptet sich Swiss Life im aktuellen Rating mit zufriedenstellenden Bewertungen. Dabei kann sie in ihrer risikobewussten und bilanzübergreifenden Gewinnbeteiligungspolitik auf leistungsfähige Steuerungsinstrumente zurückgreifen. Bewertungslimitierend wirkt sich das schwache Niveau der frei verfügbaren Reservemittel in der Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) aus, die Swiss Life in marktunterdurchschnittlichem Umfang zur Verfügung stehen.
Zur Reflektion ihrer eingeschlagenen Servicestrategie hat sich Swiss Life im aktuellen Rating zwei empirischen Befragungen durch Assekurata gestellt. Diese richteten sich einerseits an die Endkunden, andererseits an die Vermittler des Unternehmens. Die Ergebnisse beider Befragungen flossen in die Bewertung der insgesamt guten Kundenorientierung ein. Sie sind zugleich Ausdruck der von Swiss Life getroffenen Verbesserungsmaßnahmen zugunsten der Kunden und Vermittler, beispielsweise durch die Optimierung der Verständlichkeit von Vertragsunterlagen oder auch die zügige Leistungsbearbeitung. Die Endkundenbefragung fällt im aktuellen Rating weitgehend gut aus. Gegenüber der Vorbefragung hat sich dabei insbesondere die Kundenbindung verbessert. Dies belegt der Aspekt, dass sich mittlerweile 79,9 % (Vorjahr: 62,2 %) der Swiss Life-Kunden bereit zeigen, ihren Versicherer künftig weiterzuempfehlen (Durchschnitt der von Assekurata gerateten Lebensversicherer: 70,6 %). Ein noch besseres Ergebnis (gut) erreicht die Vermittlerbefragung. Die befragten Makler nehmen dabei vor allem die hohe Zuverlässigkeit von Swiss Life als positives Element in der Geschäftsbeziehung wahr.
In der Teilqualität Wachstum/Attraktivität im Markt wird Swiss Life von der Kölner Ratingagentur mit der Note gut bewertet. Das Unternehmen konnte einen Rückgang im Vertragsbestand im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 nicht auffangen, weist dagegen aber eine hohe Wachstumsnachhaltigkeit auf. Diese äußert sich in der moderaten Stornoquote von 4,69 %, die sich, anders als bei vielen Wettbewerbern (Marktdurchschnitt: 5,50 %), gegenüber dem Vorjahr (4,65 %) stabil gehalten hat. Wachstumspotenziale für die Zukunft sieht Assekurata bei Swiss Life in der sehr guten Wettbewerbsposition der Produkte sowie einer verbesserten Marktdurchdringung in den Kernvertriebslinien Makler und Finanzdienstleister.
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