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A für NV-Versicherungen VVaG
Von Dr. Oliver Everling | 20.August 2009
Bei der Überprüfung des Vorjahresratings bescheinigt Assekurata der NV-Versicherungen VVaG erneut ein gutes Rating-Ergebnis (Bewertungsstufe A). Die NV setzt die Strategie, in den ertragreichen Sparten des Privatkundengeschäftes bundesweit über Makler, Mehrfachagenten und das Internet zu wachsen auch im abgelaufenen Geschäftsjahr erfolgreich fort. Dies spiegelt sich sehr deutlich in den exzellenten Wachstumskennzahlen wider. In 2008 beläuft sich das gesamte Beitragswachstum auf 1,6 Mio. € beziehungsweise 10,67 %. Gleichzeitig sieht Assekurata derzeit keine Anzeichen dafür, dass dieses sehr starke Wachstum zu Lasten der Ertrags- und Sicherheitslage realisiert würde. Vielmehr bestätigt sich auch hier eine positive Entwicklung.
Mit der Fokussierung auf Privatkundengeschäft im bundesweiten Vertrieb sowie der Betonung stringenter Annahmerichtlinien begrenzt das Unternehmen einen wesentlichen Teil möglicher Erfolgsrisiken. So erwirtschaftet die NV kontinuierlich sehr gute versicherungstechnische Ergebnisse. In 2008 wächst das versicherungstechnische Ergebnis feR auf 2,2 Mio. € beziehungsweise 16,13 % (Vorjahr 12,72 %) der verdienten Bruttoprämien. Diese erneute Ergebnisverbesserung resultiert dabei im Wesentlichen aus der sehr positiven Schadenentwicklung.
Die NV konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre hervorragende Sicherheitsmittelausstattung weiter steigern. Das Eigenkapital wächst auf 6,4 Mio. € beziehungsweise 70,28 % (Vorjahr 56,24 %) der gebuchten Prämien feR. Zur Beurteilung der Sicherheitslage bei der NV ist aus Sicht von Assekurata zudem zu betonen, dass das Unternehmen sehr eng mit Rückversicherungspartnern zusammenarbeitet. Insbesondere vor dem Hintergrund des enormen Wachstums ist die Rückversicherung für das Unternehmen als Bilanzsicherungsinstrument von entscheidender Bedeutung, um die Ertragslage zu stabilisieren und eventuell schwankende Schadenbedarfe auszugleichen.
Die NV sieht schlanke und schnelle Prozesse als Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Auftreten insbesondere im Privatkundengeschäft. Insgesamt sind die verschiedenen Prozesse nach Auffassung von Assekurata in hohem Maße geeignet, die Anforderungen der Kunden und Vermittler sicherzustellen. Das Ziel, dass sowohl im Gewerbe- als auch im Privatkundengeschäft ein Antrag in maximal zwei Tagen übermittelt wird sowie die Zusammenarbeit mit externen Schadenbüros und Schadenregulierungsvollmachten im Vertrieb entfalten nach Auffassung von Assekurata sehr positive Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit. Dies haben die von Assekurata durchgeführten Kundenbefragungen bestätigt. Die NV profitiert hierbei von den hervorragenden technischen Rahmenbedingungen und der ausgeprägten personellen Flexibilität.
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