« Neues Buch im Rating von getAbstract | Home | Briten brechen Provisionstabu »
WestLB platziert erste Benchmark-Emission
Von Dr. Oliver Everling | 29.August 2009
Die WestLB hat heute eine unbesicherte Anleihe im Benchmark-Volumen begeben. Die Emission im Umfang von 750 Mio € hat eine Laufzeit von 3 Jahren. Mit ca. 150 verschiedenen institutionellen und privaten Anlegern wurde eine breit gestreute Platzierung erreicht. Der Preis wurde mit „mid swaps +130 Basispunkte“ am unteren Ende der avisierten Spanne festgelegt. Neben der WestLB waren Commerzbank, Deutsche Bank, DZ Bank und LBBW im Syndikat vertreten.
Mit dieser Transaktion nutzt die WestLB das günstige Marktumfeld. „Die Anleihe ist die erste unbesicherte Emission (senior unsecured) der Bank im Benchmark-Format seit Wegfall von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung im Juli 2005.“, erläuterte Klemens Breuer, für den Bereich Kapitalmarktgeschäft zuständiges Vorstandsmitglied der WestLB, die Bedeutung der Platzierung.
Mit einem Emissionsvolumen von über 13,5 Mrd € im unbesicherten Bereich hat die WestLB ihr Fundingziel 2009 bereits jetzt übertroffen. Mit dieser Benchmark-Anleihe diversifiziert die WestLB ihre Investorenbasis weiter. Insbesondere der hohe Anteil kleinteiliger, internationaler Orders trägt zu der hohen Qualität der Transaktion bei. „Dies belegt das Vertrauen der Investoren in die WestLB“, führte Klemens Breuer weiter aus.
Themen: Nachrichten | Kommentare deaktiviert für WestLB platziert erste Benchmark-Emission
Kommentare geschlossen.