« | Home | »

Baidu und Geely sorgen für intelligentes Fahren

Von Dr. Oliver Everling | 11.Januar 2021

Das „chinesische Google“ Baidu, Inc. (NASDAQ: BIDU), ein führendes Internetplattform- und KI-Unternehmen, gründet ein Unternehmen zur Herstellung intelligenter Elektrofahrzeuge (EV). Als führendes Suchmaschinen-, wissens- und informationszentrierte Internetplattform folgt das Unternehmen seiner Mission, die komplizierte Welt durch Technologie zu vereinfachen.

Mit der Gründung des neuen Unternehmens geht Baidu eine strategische Partnerschaft mit dem multinationalen Autohersteller Zhejiang Geely Holding Group („Geely“) ein. Baidu wird intelligente Fahrfähigkeiten bereitstellen, um die Steuerung von Personenkraftwagen für das neue Unternehmen bereitzustellen, und Geely, das in den vergangenen Jahren unter den Marken Volvo und Geely als meistverkaufte chinesische Automarke ausgezeichnet wurde, wird sein Know-how in der Automobilkonstruktion und -herstellung einbringen.

„Bei Baidu haben wir lange an die Zukunft des intelligenten Fahrens geglaubt und in den letzten zehn Jahren stark in KI investiert, um ein Portfolio von erstklassigen Selbstfahrdiensten aufzubauen. China ist zum weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge geworden, und das sind wir auch. Autofahrer fordern, dass Fahrzeuge der nächsten Generation intelligenter werden“, sagte Robin Li, Mitbegründer und CEO von Baidu.

„Als führender chinesischer Autohersteller mit globaler Reichweite verfügt Geely über die einzigartige Erfahrung und die Ressourcen, um energieeffiziente, zuverlässige und sichere Automobile in großem Maßstab zu entwerfen, herzustellen und zu vermarkten. Wir glauben, dass durch die Kombination von Baidus Know-how in Bezug auf intelligente Transporte, vernetzte Fahrzeuge und Autonomie mit Geelys Know-how als führender Automobil- und Elektroautohersteller die neue Partnerschaft den Weg für zukünftige Personenkraftwagen ebnen wird.“

Themen: Aktienrating, Technologierating | Kommentare deaktiviert für Baidu und Geely sorgen für intelligentes Fahren

Kommentare geschlossen.