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Deutschland rollt in China die Innovation davon
Von Dr. Oliver Everling | 15.März 2021
In Cangzhou werden die ersten Autofahrer abgeschafft und durch Künstliche Intelligenz (KI) ersetzt: Baidu, Inc., ein führendes KI-Unternehmen mit der chinesischen Variante der Google-Suchmaschine, erhielt von den Verkehrsbehörden von Cangzhou Zulassungen für 35 Fahrzeuge, um kommerzialisierte autonome Fahrvorgänge zu demonstrieren, und außerdem Zulassungen für 10 Fahrzeuge, um fahrerlose Tests durchzuführen. Mit diesen Zulassungen kann Baidu „als erstes Unternehmen in China mit verschiedenen Monetarisierungsmechanismen für autonome Fahrdienste experimentieren“, berichtet das Unternehmen. Dies sei ein Meilenstein auf dem Weg von Baidu Apollo zur Kommerzialisierung.
Mit diesen Zulassungen sieht sich Baidu Apollo in der Lage, praktische Anwendungen seiner intelligenten Transportdienste in Cangzhou zu zeigen und verschiedene Mechanismen zur Erhebung von Gebühren für Kunden zu untersuchen, z.B. Rabatte, Probetickets und freiwillige Zahlungen für Fahrten, die erstmals von autonom fahrenden Kraftfahrzeugen durchgeführt werden. Im August 2020 eröffnete Baidu den Apollo Go Robotaxi-Dienst in der Innenstadt von Cangzhou, der es den Menschen ermöglicht hat, eine kostenlose Robotaxi-Fahrt über ihr Smartphone zu bestellen. Baidus Roboterachse bietet den Menschen in Cangzhou nicht nur zusätzlichen Komfort und Sicherheit, sondern ist auch ein intelligentes Elektrofahrzeug, das durch die Reduzierung der CO2-Emissionen zum Umweltschutz beiträgt.
Die Zulassungen werden es Baidu auch ermöglichen, fahrerlose Fahrzeuge in Cangzhou zu testen. Damit ist Baidu das erste Unternehmen, das dieses Vertrauen der Stadtverwaltung in die Zuverlässigkeit der Technologie erreicht hat. Baidu Apollo erhielt diese Erlaubnis zuvor in Changsha und Peking im September bzw. Dezember 2020. „Baidu ist das erste und einzige Unternehmen, das für fahrerlose Tests auf offener Straße in der chinesischen Hauptstadt zugelassen ist. International erhielt Baidu Apollo in Kalifornien die Erlaubnis, fahrerlose Tests durchzuführen“, heißt es aus dem Unternehmen.
Baidu investiert seit 2013 in autonomes Fahren. Der Cangzhou-Zulassung gingen insgesamt 50.000 Kilometer lokaler Tests auf offener Straße in Begleitung von Sicherheitsfahrern voraus, ohne dass Unfälle zu verantworten waren. Zum 1. März 2021 sammelte die Cangzhou-Flotte von Baidu insgesamt 524.696 Kilometer Testkilometer, wobei jedes Auto durchschnittlich 17.490 Kilometer zurücklegte. Dies sieht Baidu als einen Beweis für die Sicherheit und Zuverlässigkeit autonomer Fahrzeuge mit Apollo-Antrieb.
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