« D&B sieht verbesserte Zahlungsmoral | Home | SIGNAL Kranken verbessert »
Konsolidierungsdruck bei Telekommunikation
Von Dr. Oliver Everling | 8.September 2009
In der Gegenüberstellung der Ratings für europäische Telekommunikationsunternehmen Juli 2008 versus August 2009 fällt die Deutsche Telekom mit einer Herabstufung von A- auf BBB+ auf, während Telefoncia umgekehrt auf A- hochgestuft wurde. Die wichtigsten Anbieter in Europa werden zwischen A- und BBB- von Fitch geratet. Für die dominanten Telekommunikationsunternehmen wird die künftige Herausforderung vor allem darin liegen, Marktanteile zu verteidigen, urteilt Stuart Reid, Senior Director in der Fitch Ratings‘ European Telecommunications, Media, and Technology Group (http://www.fitchratings.com/). Inhalte werden immer wichtiger, so dass sich die Ansatzpunkte der Wettbewerber verändern, um Marktanteile zu gewinnen.
Netzwerkintegration, Produktintegration und Software sind die drei Bereiche, die in ihren Implikationen für die Anbieter analysiert werden müssen. Geschwindigkeit, Auswahl und Einfachheit sind die dazu korrespondierenden Stichworte. Wann und wo will man fern sehen? Wo und wann einkaufen?
In Deutschland werde es eine Konsolidierung bei den Mobilfunkanbietern geben. Einige Risiken ergeben sich für Anbieter, die nur in einem Land bzw. nur in einem Markt tätig, zum Beispiel in Griechenland oder Litauen. In Märkten mit einer hoch entwickelten Kabelinfrastruktur sind die Anbieter besser geschützt als in den andern Märkten. In Frankreich oder Italien sei die Kabelinfrastruktur schwach oder gar nicht entwickelt.
Konsolidierung innerhalb der jeweiligen Märkte, Investitionen in Netzwerke und Marktführerschaft als Dienstleister sowie das Wachstum in den Emerging Markets gehören zu den Schlüsselentwicklungen, die die Bonität von Telekommunikationsunternehmen in der Zukunft bestimmen würden, so Reid. Kurzfristig bleiben die Gewinnmargen der Anbieter unter Druck. Die Verschuldung werde über den gesamten Sektor weiter zunehmen.
Themen: Nachrichten | Kommentare deaktiviert für Konsolidierungsdruck bei Telekommunikation
Kommentare geschlossen.