« | Home | »

Noch mehr Gesetze für Ratingagenturen

Von Dr. Oliver Everling | 30.September 2021

Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat eine Stellungnahme dazu veröffentlicht, wie der Zugang zu und die Nutzung von Ratings in der EU verbessert werden kann. In der Stellungnahme hebt die ESMA die Schwierigkeiten der Nutzer von Ratings hervor und empfiehlt dem Gesetzgeber, die Verordnung über Ratingagenturen zu ändern oder alternative gesetzgeberische Maßnahmen zu ergreifen.

Ratings werden auf den Websites der Ratingagenturen (CRAs) sowie auf der European Rating Platform (ERP) veröffentlicht. Die Verwendbarkeit dieser Ratings ist jedoch stark eingeschränkt, da sie nicht in einem maschinenlesbaren Format abgerufen oder in ausreichender Anzahl heruntergeladen werden können, um für regulatorische Zwecke verwendet zu werden.

In der Praxis greifen Nutzer hauptsächlich über Lizenzen für Daten-Feeds und Plattformdienste, die von anderen Unternehmen in den Unternehmensgruppen von Ratingagenturen angeboten werden, auf Kreditratings und zugehörige Forschungsberichte zu und nutzen diese. Diese Unternehmen unterliegen derzeit keiner Regulierung, und ihre Lizenzierungspraktiken und die hohen Gebühren werfen sowohl Bedenken hinsichtlich des Anlegerschutzes als auch der Wettbewerbsfähigkeit auf.

Nutzer von Ratings haben berichtet, dass die Bedingungen der Lizenzvereinbarungen, die sie für die Verwendung von Ratings eingehen müssen, häufig geändert werden und dass sie häufig zusätzliche Lizenzen abschließen müssen, um im Laufe der Zeit ein konsistentes Niveau der Datennutzung aufrechtzuerhalten. Benutzer berichten auch von den Schwierigkeiten, die Bedingungen für den Zugang zu Datenfeeds auszuhandeln, und von mangelnder Transparenz bei Preiserhöhungen.

ESMA kommt zu dem Schluss, dass Gesetzesänderungen erforderlich sind, um den Zugang zu und die Nutzung von Ratings zu verbessern, und betont, dass diese durch Änderungen der Verordnung oder durch die Annahme alternativer Rechtsvorschriften umgesetzt werden könnten.

Themen: Ratings | Kommentare deaktiviert für Noch mehr Gesetze für Ratingagenturen

Kommentare geschlossen.