« US-Börsen mit Corona-Risiken relativ im Vorteil | Home | Sibanye-Stillwater glänzt mit CDP-Ratings »
Parthenon Capital Partners wettet auf KBRA
Von Dr. Oliver Everling | 13.Dezember 2021
KBRA, eine globale Full-Service-Ratingagentur, die sich Innovation und Integrität verschrieben hat, gab heute bekannt, dass sie einen Deal mit einer führenden wachstumsorientierten Private-Equity-Gesellschaft abgeschlossen hat, Parthenon Capital Partners. Diese Gesellschaft wird eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen erwerben.
KBRA ist eine globale Ratingagentur, die im Zuge der globalen Finanzkrise gegründet wurde. „Als KBRA gegründet wurde“, sagt Jim Nadler, CEO, Präsident und Mitbegründer von KBRA, „war es unsere Mission, dem Markt zeitnahe, wertvolle und transparente Bewertungen und Recherchen bereitzustellen. In den letzten 11 Jahren hat KBRA den Standard für das Engagement mit Investoren gesetzt, was zu unserer Führungsposition in vielen Märkten geführt hat. Dieses Engagement und die Reichweite der Investoren haben auch zu der Akzeptanz und dem Vertrauen von KBRA bei Emittenten, politischen Entscheidungsträgern und wichtigen Meinungsbildnern geführt. Da wir im In- und Ausland weiter expandieren, freuen wir uns, mit Parthenon zusammenzuarbeiten, um unser zukünftiges Wachstum zu beschleunigen.“
Weltweit kämpfen mehr Ratingagenturen um die Gewinnschwelle als solche, die wie die führenden Agenturen Moody’s und S&P Global Spitzenrenditen bieten können. Um die Ratingbranche zu konsolidieren, wird darüber spekuliert, wie Ratingagenturen fusioniert oder übernommen werden könnten, um den beiden führenden Agenturen einen weiteren Wettbewerber mit globaler Präsenz gegenüberzustellen.
KBRA beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter in seinen fünf Niederlassungen in den USA und Europa. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung im Jahr 2010 über 51.000 Ratings mit einer Bewertung von fast 3 Billionen US-Dollar abgegeben. KBRA bietet Ratings und Research für alle Sektoren aus seinen Unternehmens-, Finanz- und Regierungseinheiten (CFG) und Structured Finance. Das Unternehmen liefert dem Markt auch qualitativ hochwertige Daten, Informationen und Tools durch innovative Technologie über seine KBRA Analytics-Plattform, einschließlich Kreditinformationen und -daten und -analysen für Unternehmen und den Finanzsektor.
„KBRA hat sich schnell zu einer führenden Stimme unter den großen globalen Ratingagenturen entwickelt. Der Markt verlässt sich eindeutig auf KBRA für ganzheitliche, transparente und durchdachte Kreditratings und -analysen“, sagte Zach Sadek, Partner bei Parthenon Capital.
„KBRAs starke Kultur, die Integrität, Ratingqualität und Kundenservice schätzt, positioniert das Unternehmen für kontinuierliches Wachstum und Erfolg“, sagte Brian Golson, Co-CEO von Parthenon Capital. „Wir freuen uns darauf, mit dem leidenschaftlichen Team von KBRA zusammenzuarbeiten, um ihr nächstes Kapitel zu unterstützen.“
Der Finanzberater von Parthenon Capital war Newbold Partners LLC und Rechtsberater war Kirkland & Ellis LLP. Rechtsberatung erhielt KBRA von Gunderson Dettmer LLP und Shearman & Sterling LLP.
Themen: Ratings | Kommentare deaktiviert für Parthenon Capital Partners wettet auf KBRA
Kommentare geschlossen.