« Koste es, was es wolle | Home | Warnung vor Solar- und Windkraftherstellern »
Nokia hilft Neueinsteigern in den Glasfaser-Breitbandbereich
Von Dr. Oliver Everling | 28.Juli 2022
Nokia hat heute das Wissenszentrum Fiber Techzone gestartet. Die kostenlose Ressource, die sich an Neueinsteiger in den Glasfaser-Breitbandbereich richtet, bietet umfassende Anleitungen zu Planung, Finanzierung, Aufbau, Betrieb und Monetarisierung eines Breitbandnetzes.
Laut Omdia erreicht Glasfaser-Breitband heute 850 Millionen Haushalte oder 65 % der Weltbevölkerung und wird bis 2025 auf 70 % anwachsen. Ein vielfältiges Ökosystem von Betreibern umfasst große Kommunikationsdienstanbieter, Versorgungsunternehmen und Investmentgesellschaften, die offene Netzwerke aufbauen und an virtuelle Betreiber, Start-ups und sogar Kabelnetzbetreiber weitergeben.
In vielen Ländern führen neue, gemeindebasierte Betreiber die Bemühungen an, die schwer erreichbaren Haushalte zu verbinden. Während der Glasfaserausbau viele Generationen überdauern wird, ist die Anfangsinvestition für das Aufgraben der Straßen hoch. Regierungen auf der ganzen Welt stellen erhebliche Investitionen bereit, um neue Builds zu unterstützen, aber das Ausfüllen von Förderanträgen erfordert ein tiefes Verständnis der Materie.
Erik Keith, Senior Research Analyst für Breitbandinfrastruktur bei S&P Global, sagte: „Wie die Zusagen in Höhe von 65 Milliarden US-Dollar in den USA und 5 Milliarden Pfund in Großbritannien für die Bereitstellung von Breitbandnetzen belegen, werden alternative Netzbetreiber oder ‚Altnets‘ entscheidend für die Überbrückung der digitalen Kluft unterstützt. Die Bereitstellung von dedizierten Bildungsressourcen für Altnets wird von großem Wert sein, um ihr weiteres Wachstum zu erleichtern.“
Fiber Techzone wird Breitbandbauern dringend benötigte Einblicke geben, von Erklärungen zur Funktionsweise von Glasfaser-to-the-Home-Netzwerken über die Verbesserung des Wi-Fi-Erlebnisses zu Hause für ihre Kunden bis hin zu Empfehlungen zur Monetarisierung der Investition in Glasfaser.
Sandy Motley, President, Fixed Networks bei Nokia, sagte: „Ich persönlich bin begeistert von der Rolle des Festnetz-Breitbands bei der Verbesserung des Lebens der Menschen und von unseren Fähigkeiten, die Bereitstellung zu beschleunigen. Mit seiner langen Geschichte im Bereich Glasfaser-Breitband hat Nokia viele der Herausforderungen gesehen, mit denen sich unsere Kunden auseinandersetzen mussten, und bei deren Lösung geholfen. Fiber Techzone soll alle, die mit Glasfaser beginnen, auf den neuesten Stand bringen, und es wird eine unverzichtbare Lesezeichen-Site sein, die neuen Bauherren einen Vorsprung bei ihrer Planung und ihrem Betrieb verschafft.“
Laut Dell’Oro war Nokia 2021 Marktführer bei XGS-PON-Geräten, dem heutigen Goldstandard für Glasfasernetze. Fiber Techzone stützt sich auf Nokias über 20-jährige Erfahrung im Aufbau von Glasfasernetzen und seine Führungsposition in allen Aspekten, von der Netzwerkausrüstung über die Betriebssoftware bis hin zu Heim-Wi-Fi-Beacons.
Melissa Schoeb, Chief Corporate Affairs Officer bei Nokia, sagte: „Hochgeschwindigkeits-Breitband ist kein Nice-to-have mehr, sondern unerlässlich für den Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und neuen, innovativen Diensten, die auf den digitalen Markt kommen. Wie in unserem People and Planet Report dargelegt, ist die Überbrückung der digitalen Kluft ein zentrales Ziel für Nokia, und unsere Fiber Techzone wird eine zentrale pädagogische Rolle spielen.“
Themen: Technologierating | Kommentare deaktiviert für Nokia hilft Neueinsteigern in den Glasfaser-Breitbandbereich
Kommentare geschlossen.