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Strategien zur Ratingverbesserung

Von Dr. Oliver Everling | 8.März 2008

Wie wichtig das Thema Rating auch für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer geworden ist, zeigt aktuell das „Jahrbuch Accounting, Taxation & Law (ATL) 2008″ zu aktuellen Fragestellungen aus Bilanz-, Steuer- und Wirtschaftsrecht für mittelständische Unternehmen (MV Wissenschaft, www.mv-wissenschaft.com). Das von Prof. Dr. M. Karsten Hoffmann und Dr. Harald Schlüter herausgegebene Buch in der ISM Schriftenreihe ist bei der International School of Management (www.ism.de) als Band 6 veröffentlicht worden.

Prof. Dr. M. Karsten Hoffmann ist sowohl freiberuflich-wirtschaftsberatend tätiger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in eigener Kanzlei als auch ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensrechnung und Steuern, Financial Reporting and Control an der International School of Management (ISM), einer staatlich anerkannten privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft (gGmbH) – University of Applied Sciences in Dortmund.

Zuvor war Hoffmann acht Jahre Mitarbeiter bei einer der international tätigen US-amerikanischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (Big Four) in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Assurance und Financial Assurance Services), Steuerberatung (Tax Services) und Betriebswirtschaftliche Beratung (Business Advisory Services), davon vier Jahre in der Position als Manager.

Dr. Harald Schlüter, MLE, ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, und auf Handels- und Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, Steuerrecht, Erbrecht, Spanisches Immobilienrecht sowie Korruptionsrecht spezialisiert. Seit 2003 wirkt er als Dozent für Unternehmenssteuerrecht an der ISM International School of Managmenet (FH), Dortmund.

Das Thema Rating wird in dem Jahrbuch gleich mehrfach berührt, nicht nur bei Bewertungsfragen, sondern auch bei Fragen des Risikomanagements. Karl A. Niggemann vom Institut für Wirtschaftsberatung Karl A. Niggemann & Partner GmbH (www.ifwniggemann.de) und Prof. Dr. Diethard B. Simmert vom IRCF Institut für Rating und Corporate Finance im Mittelstand an der International School of Management zeigen Strategien zur Verbesserung des Ratings und der Unternehmensfinanzierung auf. Dabei geht es um die Finanzierbarkeit und die Finanzierungkosten, die Ratingermittlung sowie die Bilanzpolitik.

Themen: Mittelstandsrating | Kommentare deaktiviert für Strategien zur Ratingverbesserung

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