« | Home | »

Comstage siegt mit ETF klar und einfach

Von Dr. Oliver Everling | 12.November 2009

Scope zeichnet alljährlich die besten Investmentprodukte und Anbieter mit den „Scope Investment Awards“ aus. Für 2009 stehen nun in allen 20 Kategorien die Preisträger fest. Prämiert wurden die besten Offenen Immobilienfonds, Geschlossenen Fonds, Investmentzertifikate und erstmals auch Exchange Traded Funds. Die „Scope Investment Awards“ sind Auszeichnungen für herausragende Leistungen von Unternehmen und Produkten der Investmentbranche in den Bereichen Geschlossene Fonds, Offene Immobilienfonds, Investment-Zertifikate und Exchange Traded Funds (ETFs). Eine der wichtigsten Leistungen des vergangenen Jahres bestand darin, aus der Wirtschafts- und Finanzkrise Lehren zu ziehen und innovative Wege in die Zukunft zu finden. „In der derzeitigen scharfen Finanzkrise ist es besonders wichtig, Anbieter und Produkte auszuzeichnen, die überzeugende Antworten auf die neuen Herausforderungen gefunden haben und ihrer Verantwortung gegenüber den Anlegern gerecht werden,“ betont Florian Schoeller, Geschäftsführer der Scope Group.

In 20 Kategorien waren jeweils drei Investmentprodukte beziehungsweise Unternehmen nominiert. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury, die aus den verantwortlichen Analysten von Scope Analysis besteht, waren sechs Kriterien: Produktqualität, Transparenz, Kontinuität, Seriosität, Innovationskraft und strategischer Weitblick. Bei den Offenen Immobilienfonds setzten sich die Gesellschaften durch, die es durch ihre Produkt- und Vertriebsstrategie sowie durch ihre organisatorische Aufstellung am besten verstanden haben, die im zurück liegenden Jahr besonders großen Herausforderungen in dieser Assetklasse zu meistern und Investmentchancen für die Zukunft zu nutzen. Bei den Geschlossenen Fonds gewannen diejenigen Anbieter, welche die Scope-Jury durch hohe Professionalität, strategische Kontinuität und Sicherheitsorientierung im schwierigen Marktumfeld überzeugen konnten. Im Markt für Investment-Zertifikate überzeugten die Häuser, die sich mit fairer Preisstellung, ausgeprägter Anlegerorientierung und mit hohen Qualitätsansprüchen an die eigene Produktpalette vom Gesamtmarkt abhoben. Die Preisträger in den neuen Kategorien „Exchange Traded Funds“ zeichnen sich durch hohe Qualität sowohl bei der Indexauswahl als auch bei der Fondskonstruktion aus.

Den Innovationspreis erhält in diesem Jahr TMW Pramerica. Die Kapitalanlagegesellschaft hat trotz der ungünstigen Großwetterlage eine Neupositionierung als erster Offener Immobilienfonds mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ erreicht. Der Transparenz Award geht an den Anbieter Comstage, dessen Exchange Traded Funds durch besondere Klarheit und Einfachheit hervorstechen. Als Newcomer des Jahres 2009 prämierte Scope die DWS ACCESS aufgrund ihres neuen Auftritts im Markt für Geschlossene Fonds.

Auch 2009 rundet Scope Analysis die Auszeichnungen durch den Ehrenpreis ab. Ihn erhält in diesem Jahr Harald von Scharfenberg, Geschäftsführer des Emissionshauses BVT. Die Jury begründet die Entscheidung damit, dass Harald von Scharfenberg nicht nur ein ganz besonderes Beharrungsvermögen in der nicht immer von Kontinuität gezeichneten Branche bewies, sondern durch seine stark ausgeprägte Innovationskraft dem Markt stets neue Impulse bei der Entwicklung von Produkten gab (http://www.scope-awards.de/.

Themen: Fondsrating | Kommentare deaktiviert für Comstage siegt mit ETF klar und einfach

Kommentare geschlossen.