« Gold und Energie absorbieren Liquiditätsüberschuss | Home | Feri Umfrage verspricht Aktienjahr »
Ratingtriggers führen zur Ratingklippe
Von Dr. Oliver Everling | 18.November 2009
Im Vergleich zum Vorjahr konnte Greg Carter, Managing Director von Fitch Ratings, auf der Insurance Roadshow von Fitch Ratings 2009 einen positiveren Ausblick geben. Viele der Befürchtungen, die noch 2008 auszusprechen waren, sind zwischenzeitlich eingetreten. Der Absturz des Welthandels sei gestoppt.
Die meisten Unternehmen seien immer noch mit einem negativen Ausblick gekennzeichnet. Das gilt auch für die 184 Finanzkraftratings für die Versicherungswirtschaft in Europa. 63 % sind negativ vermerkt, nur 1 % hat einen positiven Outlook. Carter erläutert, warum nach wie vor so viele negative Ausblicke zu verzeichnen sind: Wenn sich die wirtschaftlichen Verhältnisse insgesamt doch noch weiter verschlechtern würden, wären bei diesen Versicherern möglicherweise weitere Herabstufungen notwendig. Umgekehrt führen Verbesserungen zurzeit nicht ohne weiteres zu Heraufstufungen.
Die Entwicklung des Ratings macht Greg davon abhängig, wie sich der Zugang zu den Kapitalmärkten für die Versicherungswirtschaft entwickeln werde. Verbesserungen sind dann zu erwarten, wenn diese wieder mehr finanzielle Flexibilität erlauben würden. Von zentraler Bedeutung sind die Stresstests, die Fitch Ratings für die Versicherungsgesellschaften durchführt.
Die Finanzkrise habe gezeigt, dass finanzielle Flexibilität ein Mythos sei, wenn diese am meisten benötigt werde. Eine hohe Verschuldung sei in jedem Fall schlecht, unabhängig von dem wahrgenommenen Risiko. Komplexität sei gewichtiger als Diversifikation.
Standard & Poor’s betont in seinem analytischen Ansatz die Bedeutung des „Enterprise Risk Management“ und die theoretische Modellierung des ökonomischen Kapitals. Daher ist die Feststellung von Greg Carter bemerkenswert, der das Versagen solcher Modelle in der Krise konstatiert. So genannte „Tail Risks“ passieren öfter als erwartet. Ratingtriggers können „Ratingklippen“ kreieren. Illiquidität kann über Nacht „tödlich“ sein. Mangel an Transparenz ist dabei von elementarer Bedeutung.
Themen: Versicherungsrating | Kommentare deaktiviert für Ratingtriggers führen zur Ratingklippe
Kommentare geschlossen.