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Oliver Lüsch: Die Transformation der BBBank zur Digitalbank

Von Dr. Oliver Everling | 3.Juli 2024

Oliver Lüsch, Vorsitzender des Vorstands der BBBank eG, erinnert daran, dass seine Bank vor über 100 Jahren als Filialbank gegründet wurde und heute die größte genossenschaftliche Privatkundenbank in Deutschland ist. Mit einem Kundengeschäftsvolumen von 35 Milliarden Euro und einer Bilanzsumme von 18 Milliarden Euro hat sich die BBBank stetig weiterentwickelt. Einst unter der sperrigen Bezeichnung „Bank für Beamte und den öffentlichen Dienst“ bekannt, hat sie sich ein neues Leistungsversprechen gegeben: „Better Banking“. Lüsch betont: „Wir liefern für unsere Kundinnen und Kunden das bessere Banking.“

In ihrer über 102-jährigen Geschichte hat sich die BBBank konsequent zu einer Digitalbank mit Beratungszentren weiterentwickelt. Die Corona-Pandemie hat diesen Wandel beschleunigt und der Bank einen kräftigen Schub gegeben. Mittlerweile adressiert die BBBank verschiedenste Zielgruppen mit höchst unterschiedlichen digital-persönlichen Bedürfnissen. 81 % der Girokonto-Kunden haben einen Online-Zugang, rund 61 % nutzen das ePostfach, und jährlich erfolgen über 12 Millionen Interaktionen per App und Online Banking. Nur 11 % der Kunden nutzen weiterhin die Filialen, 8 % den telefonischen Service und 37 % die SB-Terminals.

Durch einen ganzheitlichen Ansatz strebt die BBBank nachhaltiges Kundenwachstum bei digitalen und gehobenen Privatkunden an, mit einem besonderen Fokus auf die Hausbankverbindung. Dies umfasst die aktive Bearbeitung der Bestandskunden, stärkere Kundenbindung und die Vermeidung von Kündigungen. Darüber hinaus soll das Kundenpotenzial besser erschlossen und die Kundenbeziehung gefestigt werden, insbesondere für gehobene Privatkunden mit einem Vermögen ab 150.000 Euro.

Die Marke „BBBank – Better Banking“ wird durch eine personalisierte und digital-persönliche Ansprache weiter gestärkt. Ziel ist es, die Kundenreise zu verbessern und die Fähigkeiten und Strukturen der Bank auszubauen, um eine ausgeprägte kundenzentrierte Dienstleistungsmentalität zu fördern. Lüsch betont: „Wir müssen die Bank bundesweit denken“, was bedeutet, dass bei komplexeren Beratungen auch mal „ein Meter weiter gefahren“ wird. Dies vergleicht er mit der medizinischen Versorgung, bei der spezialisierte Dienstleistungen auch über größere Entfernungen hinweg angeboten werden.

Mithilfe von Data Analytics Modellen der TRUUCO werden relevante Produkte und Ansprachezeitpunkte für Potenzialkunden identifiziert. TRUUCO ist das Startup für datengetriebenen Vertrieb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe als smarter Partner. TRUUCO bringt Menschen, Ideen, Technologien zusammen und macht Daten lebendig. TRUUCO unterstützt die BBBank dabei, gezielte Marketingstrategien zu entwickeln. Gleichzeitig fördert die Bank eine echte Willkommenskultur und bietet fundierte persönliche Beratung und Services in den Filialen vor Ort an. Enabler wie ATRUVIA spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung dieser Strategien.

Insgesamt zeigt Lüschs Vortrag, wie die BBBank sich von einer traditionellen Filialbank zu einer modernen Digitalbank gewandelt hat, die den Fokus auf individuelle Kundenbedürfnisse und innovative Lösungen legt. Diese Transformation unterstreicht die Entschlossenheit der BBBank, weiterhin „Better Banking“ für ihre Kunden zu bieten und sich als führende Kraft im deutschen Bankensektor zu behaupten.

Themen: Bankenrating | Kommentare deaktiviert für Oliver Lüsch: Die Transformation der BBBank zur Digitalbank

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