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Mehrwertleistungen: Abgenutztes Konzept oder frischer Wind für nachhaltige Bankprodukte?
Von Dr. Oliver Everling | 3.Juli 2024
In der heutigen Bankenlandschaft wird der Begriff „Mehrwertleistungen“ oft als abgenutzt wahrgenommen. Viele Verbraucher sind skeptisch, ob diese Angebote tatsächlich einen echten Nutzen bieten oder lediglich als Marketingstrategie dienen. Doch es gibt Projekte, die das Potenzial haben, frischen Wind in dieses Konzept zu bringen und einen echten Mehrwert zu schaffen. Ein solches Projekt ist „Bildung für alle“, initiiert von Dr. Steffen Krotsch, Geschäftsführer von ubiMaster, und Klaus Schlee, Zentralbereichsleiter Vorstandsstab und Kommunikation bei der Nassauischen Sparkasse.
„Bildung für alle“ ist eine gemeinschaftliche Initiative, die darauf abzielt, Bildungsangebote für breite Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen. Dieses Projekt zeigt, wie Banken und Bildungsanbieter zusammenarbeiten können, um nachhaltige und gesellschaftlich relevante Mehrwertleistungen zu schaffen.
Die Vision von „Bildung für alle“ ist es, jedem Menschen, unabhängig von seiner sozialen oder wirtschaftlichen Situation, Zugang zu hochwertiger Bildung zu ermöglichen. Dr. Steffen Krotsch betont, dass Bildung der Schlüssel zur persönlichen und beruflichen Entwicklung ist und somit einen erheblichen Beitrag zur Chancengleichheit leisten kann. Klaus Schlee ergänzt, dass die Nassauische Sparkasse als regional verwurzelte Bank eine besondere Verantwortung hat, zur gesellschaftlichen Entwicklung beizutragen.
Die Nassauische Sparkasse unterstützt das Projekt nicht nur finanziell, sondern bringt auch ihre Expertise und Ressourcen ein. Klaus Schlee erklärt, dass die Bank ihre Rolle als Förderer und Partner sieht, um das Projekt nachhaltig zu gestalten. Die Sparkasse stellt Räume für Workshops zur Verfügung, unterstützt bei der Organisation von Veranstaltungen und nutzt ihre Netzwerke, um das Projekt bekannter zu machen.
Dr. Steffen Krotsch und sein Team von ubiMaster bringen ihre Erfahrung im Bereich der digitalen Bildung ein. Sie entwickeln innovative Lernplattformen und -tools, die den Zugang zu Bildungsinhalten erleichtern und das Lernen interaktiver und ansprechender gestalten.
Bereits in den ersten Monaten nach dem Start von „Bildung für alle“ konnte das Projekt eine positive Resonanz verzeichnen. Zahlreiche Teilnehmer haben die Bildungsangebote genutzt und positive Rückmeldungen gegeben. Besonders hervorzuheben ist die hohe Beteiligung junger Menschen, die von den digitalen Bildungsangeboten profitieren.
Langfristig soll das Projekt weiter ausgebaut werden. Geplant sind zusätzliche Programme, die auf spezifische Bedürfnisse und Interessen verschiedener Zielgruppen eingehen. Zudem soll die Zusammenarbeit mit weiteren Bildungseinrichtungen und Unternehmen intensiviert werden, um das Angebot kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern.
Das Projekt „Bildung für alle“ von Dr. Steffen Krotsch und Klaus Schlee zeigt, dass Mehrwertleistungen im Bankensektor mehr sein können als nur ein abgenutztes Konzept. Durch die Kombination von Bildungsangeboten und finanzieller Unterstützung wird ein echter gesellschaftlicher Nutzen geschaffen. Dieses Projekt dient als Beispiel dafür, wie Banken durch innovative und nachhaltige Initiativen ihre Rolle in der Gesellschaft stärken und einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Gemeinschaft leisten können. Bei „Bildung für alle“ bläst somit ein frischer Wind für nachhaltige Bankprodukte und zeigt, dass Mehrwertleistungen eine bedeutende Rolle im modernen Bankwesen spielen können.
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