« Web 2.0 stellt Medienzensur in Frage | Home | Viele Autozulieferer überleben nicht »
Jubiläum von TeleTrusT im Zeichen des Risikos
Von Dr. Oliver Everling | 26.November 2009
Gemeinsam mit 150 Gästen aus dem In- und Ausland beging TeleTrust Deutschland e. V. sein Jubiläum mit einer Konferenz und einem Abendempfang im Berliner Museum für Kommunikation. Martin Schallbruch, IT-Direktor im Bundesinnenministerium, betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Verbandsarbeit für die gegenwärtige politische Agenda, angefangen von Digitaler Signatur bis Internetkriminalität. Darüber hinaus ließ er 20 Jahre TeleTrusT Revue passieren: Zu den Meilensteinen des IT-Sicherheitsverbandes zählte er die Kooperationen mit nationalen und internationalen Organisationen, um so zu technischer Harmonisierung beizutragen und das TeleTrusT know-how bei Themen wie der Digitalen Signatur.
Prominente Vortragende wie Peter Schaar, Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, oder Professor Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung, referierten über das technologische wie auch gesellschaftspolitische Verhältnis von IT-Sicherheit und Datenschutz. Der Vortrag von Hensel machte deutlich, welche Herausforderungen in der richtigen Bewältigung des Phänomens „Risiko“ anzunehmen sind. Die falsche Wahrnehmung der Gefährdung durch technische Risiken ließ erahnen, wie oft von Anlegern auch finanzwirtschaftliche Risiken falsch eingeschätzt werden.
In den vergangenen zwanzig Jahren ist die IT und damit auch die IT-Sicherheit zu einem gesellschaftlichen Kernthema geworden, das konsequent von TeleTrusT begleitet wurde. Dezentrale und mobile IT sowie die allgegenwärtige Vernetzung werden die Herausforderungen an die Sicherheit zukünftig noch verstärken. TeleTrusT wird auch weiterhin an der Gestaltung sicherer, vertrauenswürdiger Rahmenbedingungen mitwirken und Öffentlichkeit sowie Politik für das Thema sensibilisieren, betont TeleTrusT-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Pohlmann.
TeleTrusT-Geschäftsführer Dr. Holger Mühlbauer dankte den Teilnehmern und versprach: „Als starker Verband werden wir uns mit unseren Mitgliedern weiterhin für Prozesse engagieren, die zu nachhaltiger IT-Sicherheit führen und das Vertrauen in sichere Verfahren bei Wirtschaft und Gesellschaft steigern.“
TeleTrusT Deutschland wurde 1989 von 13 Unternehmen und Organisationen mit dem Anliegen gegründet, die Vertrauenswürdigkeit von Informations- und Kommunikationstechnik zu stärken. Aus der kleinen Fachgruppe der Anfangszeit wurde ein bundesweiter IT-Sicherheitsverband mit derzeit rund 100 Mitgliedsunternehmen und -institutionen. Die Verbandsarbeit versteht TeleTrusT interdisziplinär. Als Mittler zwischen Technologien und Anwendungen entwickelt TeleTrusT notwendige Standards, Architekturen und Konzepte. Zu den Mitgliedern von TeleTrusT Deutschland zählen führende IT-Sicherheitsunternehmen, Bundesbehörden, Forschungsinstitute, Organisationen und Experten.
Themen: Nachrichten | Kommentare deaktiviert für Jubiläum von TeleTrusT im Zeichen des Risikos
Kommentare geschlossen.