« Gute Stimmung durch M&A-Aktivitäten | Home | Deutsche Zahlungsmoral immer besser »
S&P’s A- für Northern Rock
Von Dr. Oliver Everling | 6.Januar 2010
S&P hat ein Rating von A-/A-2 für die neue Northern Rock PLC vergeben. Der Ratingausblick ist stabil, darüber wird in einer Tickermeldung der „Strategie Credits“ der DZ BANK berichtet. Die neue Northern Rock ist als rechtliche Einheit aus der Restrukturierung der alten Northern Rock hervorgegangen, die daraufhin in Northern Rock (Asset Management) PLC umbenannt wurde. „Durch die Umstrukturierung wurden Kundeneinlagen in Höhe von etwa 19 Mrd. GBP, Immobilienfinanzierungen in Höhe von 10 Mrd. GBP und liquide Mittel übertragen. Zudem wurde die neue Gesellschaft mit 1,4 Mrd. GBP durch die britische Regierung rekapitalisiert.“
Die Regierung stellt eine Garantie für Einlagen und andere ausgewählte Verbindlichkeiten zur Verfügung, die nur mit einer Kündigungsfrist von mindestens drei Monaten entzogen werden kann. Das von S&P vergebene Rating basiert auf der Annahme, stellt die DZ BANK in ihrer Mitteilung fest, dass die neue Northern Rock über eine solide Aktivaqualität, Refinanzierung, Liquidität und Kapitalausstattung verfügt, die durch die Umstrukturierung erreicht wurden.
„Das Rating bezieht jedoch auch mit ein,“ so heißt es in der Meldung weiter, „dass zunächst nur geringe Erträge zu erwarten sind und dass die Marktposition im konzentrierten Hypothekenmarkt in Großbritannien vergleichsweise schwach ist. Ebenfalls in der Bewertung berücksichtigt wird die Erwartung, dass die neue Northern Rock an einen privaten Investor verkauft wird, sobald die britische Regierung, die zurzeit alleinige Eigentümerin ist, ein entsprechendes Angebot erhalten hat.“
Themen: Nachrichten | Kommentare deaktiviert für S&P’s A- für Northern Rock
Kommentare geschlossen.