« Grundlagen der Finanzplanung | Home | Anlageinstrumente im Financial Planning »
Ökonomisches Basiswissen
Von Dr. Oliver Everling | 17.Mai 2008
Im zweiten Band der Handelsblatt-Buchreise zum Financial Planning geht es um „Ökonomisches Basiswissen“, vorgestellt von Dr. Oliver Letzgus (Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart, www.schaeffer-poeschel.de, ISBN 978-3-7910-2782-1). Er ist verantwortlich für die Fundamentalanalyse und das Marktresearch im Rentenfondsmanagement bei Union Investment, Frankfurt am Main. In diesem Band geht es um Wirtschaftszyklen, Geldpolitik, Konjunkturindikatoren und Begriffe der Zahlungsbilanz.
Volkswirtschaftliche Megatrends wie die Globalisierung, die demografischen Veränderungen, der Klimawandle und die langfristige Energieversorgung werden von ihm ebenso treffend skizziert wie die Grundlagen der monetären Ökonomie, angefangen beim Wesen des Geldes, dem Verständnis der Inflation als Kaufkraftentzug durch Geldentwertung und der Geldpolitik der EZB.
Für Leser ohne wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund ist das Buch eine klare Empfehlung, da es oft gehörte Begriffe erläutert, Zusammenhänge herstellt, die in der Tagesberichterstattung zu kurz kommen, und verdeutlicht, wie in den Medien oft zitierte Wirtschaftsdaten zu interpretieren sind.
Es ist das Verdienst von Letzgus, in einer allgemein verständlichen Form auch schwierige Themen aufzuräumen, zum Beispiel die „immer wieder aufflammende Diskussion über die Einführung einer Steuer auf Devisentransaktionen, einer so genannten Tobin-Steuer.“ Nach Letzgus ist sie „ein Sinnbild dafür, wei im Zeitalter der Globalisierung versucht wird, staatlichen Handlungsspielraum zurückzugewinnen.“
Themen: Nachrichten | Kommentare deaktiviert für Ökonomisches Basiswissen
Kommentare geschlossen.