« Nichts dazu gelernt | Home | Real Vienna 2008 mit neuer Rekordbilanz »
Markteinschätzung durch Privatanleger
Von Dr. Oliver Everling | 2.Juni 2008
Gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin Capital und dem Nachrichtensender n-tv wird die Bad Homburger Feri Rating & Research AG ab sofort viermal im Jahr Anleger online nach ihrer Meinung zu den kurzfristigen Entwicklungen der internationalen Kapitalmärkte befragen. Diese Erhebungen werden jeweils durch Fragen zur aktuellen Konjunktur- und Marktlage ergänzt. Die Ergebnisse werden zu Beginn eines jeden Quartals (Juli, Oktober, Januar und April) im „Feri Privatanleger Monitor “ veröffentlicht. Diese Publikation wird den Umfrageteilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt.
„Ziel der Umfrage ist es, ein möglichst aktuelles und zeitnahes Stimmungsbild der Privatanleger zu ermitteln, um so zu einem besseren Verständnis des deutschen Kapitalmarktes beizutragen“, erläutert Dr. Tobias Schmidt, Leiter Kapitalmärkte & Fonds bei Feri Rating & Research. „Wir führen derartige Umfragen seit dem Sommer 2006 in größeren Zeitabständen unter meist sehr erfahrenen Fondsanlegern durch. Mit unseren Medienpartnern Capital und n-tv soll nun die Basis der befragten Anleger erweitert und die Frequenz der Umfragen erhöht werden.“
Die kurzfristige Entwicklung der Kapitalmärkte wird mitunter stark von den Stimmungen und Stimmungsschwankungen der Investoren beeinflusst. Jochen Dietrich, Redaktionsleiter n-tv Wirtschaftsmagazine, betont daher, dass vor allem die Veränderungen der Einschätzungen von großem Interesse seien. „Dabei interessiert uns natürlich auch, welche spezifischen Marktpräferenzen die Nutzer der n-tv Wirtschaftsinformationen haben.“
„Die Umfrage richtet sich in erster Linie an erfahrene und kritische Anleger, die sich aktiv über die Entwicklungen der Märkte informieren und sich eine eigene Meinung über deren Perspektiven bilden – und genau die spricht Capital mit seinem Monatsheft und der Wochenpublikation Capital Investor an“, sagt Paul Prandl, stellvertretender Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Capital. So besitzen 87 Prozent der Capital-Abonnenten ein Wertpapierdepot, 66 Prozent verfügen im Schnitt über elf bis zwanzig Jahre an Börsenerfahrung und stufen sich im Bereich Geldanlage als Fortgeschrittene ein. „Das macht es sehr spannend, diese kompetente Zielgruppe regelmäßig nach ihrer aktuellen Einschätzung zu befragen.“
„Die Fokussierung auf diese Gruppe erlaubt relativ komplexe Fragen, die man einem breiteren Personenkreis kaum mit der Aussicht auf verwertbare Antworten stellen könnte“, ergänzt Dr. Schmidt. „Sobald wir über eine ausreichende Datenbasis verfügen, werden wir prüfen, ob sich auf Grundlage dieser Daten aussagekräftige Stimmungsindikatoren entwickeln lassen.“
Anleger, die an den Umfragen teilnehmen möchten, können sich seit dem 01. Juni 2008 im Internet unter http://frr.feri.de, www.n-tv.de oder www.capital.de informieren und anmelden. Dort ist auch eine Ausgabe des „Feri Privatanleger Monitor“ zum Download verfügbar.
Themen: Nachrichten | Kommentare deaktiviert für Markteinschätzung durch Privatanleger
Kommentare geschlossen.