« | Home | »

Absolute Insight European Equity Market Neutral Fund

Von Dr. Oliver Everling | 3.Juni 2008

TELOS hat den Fonds Absolute Insight European Equity Market Neutral Fund geratet. Der Fonds erfüllt sehr hohe Qualitätsstandards und erhält die Bewertung „AA+“ auf einer Skala von A bis AAA (höchste Qualitätsstandards). Das Fondsrating von TELOS beurteilt auf qualitative Weise die Stringenz des Investmentprozesses, die Person des Fondsmanagers und sein Team sowie das Qualitätsmanagement innerhalb des Prozesses vor dem Hintergrund der Einhaltung ethischer Grundsätze wie Fondsklarheit und -wahrheit. Die Performanceergebnisse des Fonds dienen zur Beurteilung der Konsistenz des Investmentprozesses.

Der Absolute Insight European Equity Market Neutral Fund ist ein innovativer, aktiv gemanagter und in Europa investierender Aktienfonds. Das Ziel der Fondsmanager besteht darin, durch das gleichzeitige Eingehen von Long- und Short-Positionen (pair trade) eine möglichst marktneutrale Ausrichtung zu erreichen. Dadurch soll unabhängig von der jeweiligen Marktphase ein positiver absoluter Ertrag erzielt werden. Die Fondsmanager sind also bestrebt, ein Portfolio mit einem niedrigen Beta (zwischen -0.15 und +0.15) und einem hohen Alpha zu generieren.

Ziel ist es, einen jährlichen Mehrreturn gegenüber dem Geldmarkt von mindestens 4% nach Kosten zu erzielen. Der Fonds ist in verschiedenen Anteilsklassen erhältlich, u.a. einer in Euro gelisteten. Innerhalb der Anteilsklassen werden Wechselkursrisiken in der Regel gehedged.

Die Portfoliokonstruktion erfolgt bottom-up. Ausgangspunkt des Investmentprozesses ist ein monatliches quantitatives Screening des Anlageuniversums durch die Analysten. Das Screening soll dazu beitragen, fehlbewertete Aktien zu identifizieren und dadurch neue Anlageideen für potentielle Long-/Short-Positionen aufzudecken. Werte, die den Analysten und Portfoliomanagern auf Basis des Screenings als interessant erscheinen, werden einer umfassenden fundamentalen Analyse und Bewertung unterzogen. Dabei werden Kennzahlen wie KGV, Dividendenrendite oder der Cash-Flow-Return-On-Investment betrachtet sowie Treffen mit Unternehmensvertretern abgehalten. Für jedes Unternehmen, das als potentielle Investmentmöglichkeit klassifiziert wird, erstellen die Analysten einen Research-Report. Für Aktien, die auf Basis der Analyse als geeignete Long-/Short-Investments eingestuft werden und bei denen sich die Analysten bei ihren Einschätzung sehr sicher sind, wird eine Gegenposition gesucht. Diese Gegenposition kann eine andere Aktie derselben Branche, ein Index oder aber Cash sein. Die Gewichtung im Portfolio erfolgt auf Basis des Risikos der einzelnen Positionen sowie auf Basis der Wahrscheinlichkeit, welche die Analysten der Richtigkeit ihrer Einschätzung beimessen.

Sofern eine bessere Wertentwicklung als die des Vergleichindexes erreicht wird, fällt für den Betrag, um welchen der Fonds die Benchmark outperformed, eine Performancefee von 10% an (High-Water- Mark vorhanden). Im ersten Jahr seit der Auflegung haben die Fondsmanager ihr internes Investmentziel übertroffen.

Themen: Fondsrating | Kommentare deaktiviert für Absolute Insight European Equity Market Neutral Fund

Kommentare geschlossen.