« | Home | »

300 deutsche Sparkassen sind A (high)

Von Dr. Oliver Everling | 20.Juni 2008

Die internationale Ratingagentur DBRS hat am Freitag, den 20. Juni 2008 neue Ratings an 41 deutsche Sparkassen vergeben und bestehende Ratings für 259 Sparkassen bestätigt. DBRS bewertet langfristige, nicht nachrangige Verbindlichkeiten und Einlagen dieser Institute mit A (high) sowie kurzfristige Einlagen mit R-1 (middle). Der Trend für alle Ratings ist Stabil.

Diese Ratings basieren auf den Floor-Ratings (Mindestratings) von A (high)/R-1 (middle) für alle Mitglieder des Haftungsverbunds der Sparkassen-Finanzgruppe. DBRS hat die Floor-Ratings am 10. April 2008 bestätigt und einen aktualisierten Ratingbericht zur Sparkassen-Finanzgruppe veröffentlicht.

Die Ratings werden unterstützt durch das relativ stabile und solide Rendite/Risiko-Profil der deutschen Sparkassen, die Struktur und Beschaffenheit des Haftungsverbunds sowie das stabile Rendite/Risiko-Profil der gesamten Gruppe. Gleichzeitig sieht DBRS einige Herausforderungen für die Sparkassen-Finanzgruppe, darunter das Risiko struktureller, politischer und ökonomischer Divergenzen zwischen Mitgliedern; den intensiven Wettbewerb im deutschen Retailgeschäft, sowie Risiken aus dem Konsolidierungsprozess der Landesbanken.

Mit kapitalmarktfähigen Ratings für 300 Sparkassen deckt DBRS die meisten Institutionen des öffentlich-rechtlichen Finanzsektors ab. Von den DBRS-Floor-Ratings profitieren 446 deutsche Sparkassen, sieben Landesbanken-Gruppen, die DekaBank und elf Landesbausparkassen sowie weitere Spezialinstitute, die ebenfalls dem Haftungsverbund angehören. Gemeinsam bilden diese Institute Europas größte Finanzgruppe mit einer aggregierten Bilanzsumme von mehr als 3 Billionen Euro. Jedes Mitglied des Haftungsverbunds kann das DBRS-Rating beantragen.

DBRS vergab erstmals ein Rating für die Sparkassen-Finanzgruppe am 18. Januar 2007. Weitere Informationen sowie der Ratingbericht zur Sparkassen-Finanzgruppe sind auf Anfrage bei der Ratingagentur erhältlich und unter www.dbrs.com.

Themen: Bankenrating | Kommentare deaktiviert für 300 deutsche Sparkassen sind A (high)

Kommentare geschlossen.