« Gute Ratings sichern HV-Zustimmung | Home | Feri-Transparenz-Rating für Immobilien-AGs »
Marsh und FutureValue Group kooperieren
Von Dr. Oliver Everling | 10.Juli 2008
Der Industrieversicherungsmakler Marsh erweitert durch eine exklusive strategische Partnerschaft mit der FutureValue Group AG das Leistungsspektrum der Marsh Risk Consulting GmbH (MRC) und verfügt nun über eine interdisziplinäre Beratungseinheit, die Unternehmen beim Aufbau eines strategischen und operativen Risikomanagements unterstützt. Ziel der Beratung ist es, die Transparenz in Unternehmen zu erhöhen, fundierte Entscheidungsgrundlagen für das Management zu schaffen und Maßnahmen zur Risikobewältigung zu entwickeln. Das Leistungsspektrum von MRC reicht von der integrierten Betrachtung und Steuerung sämtlicher unternehmerischer Risiken und Chancen sowie der Bewertung der finanziellen Auswirkungen auf die Finanzkennzahlen über die alternative Risikofinanzierung bis hin zur Beratung zu Sachrisiken, Betriebsunterbrechungen, Not- und Katastrophenfallvorsorge und Krisenmanagement.
Unternehmen erkennen zunehmend die Vorteile eines strategischen und operativen Risikomanagements. Mit einer Reihe neu entwickelter Dienstleistungen, Methoden und Instrumente generiert MRC Risikoinformationen, die die Transparenz in Unternehmen erhöhen und die Entscheidungsqualität verbessern. Außerdem werden maßgeschneiderte Prozesse und Systeme aufgebaut, mit denen Risiken identifiziert, gebündelt und bewältigt werden können. Soweit möglich, sollte ein effizientes, unbürokratisches Risikomanagement dabei bewährte Managementsysteme (z. B. Controlling, Qualitätsmanagement) nutzen. Der Wert der strategischen Partnerschaft liegt in der Qualifizierung der Risikosituation einerseits und der Quantifizierung der dazugehörigen Risikodaten andererseits.
Marsh als weltweit führender Industrieversicherungsmakler und Risikoberater verfügt über die Fähigkeit, komplexe und vielfältige Risikoszenarien z. B. im Sach- und Haftpflichtbereich als Teilrisiken zu betrachten und diese gesamthaft unter Einbeziehung des vorhandenen Risiko-Know-how zu steuern. Gemeinsam mit der FutureValue Group und deren innovativen Instrumenten und Methoden betrachtet MRC nicht nur die Höhe des Ertrags eines Unternehmens, sondern auch die dazugehörige Höhe des Risikos. Der Ansatz von MRC greift dabei wesentlich weiter als die traditionelle Betrachtung zum Beispiel durch Wirtschaftsprüfer. Ziel ist es, Chancen und Risiken in ihrer Gesamtheit zu betrachten und fundierte quantitative und qualitative Entscheidungsgrundlagen für das Management zu schaffen. Neben dem Corporate Risk Management, das durch die FutureValue Group abgedeckt wird, bilden die Bereiche Property Risk Consulting, Modelling&Quantitative Approaches und Business Interruption&Continuity Management den Kern des Leistungsspektrums der multidisziplinären MRC-Expertenteams, bestehend aus Betriebswirten, Versicherungs- und Finanzexperten sowie Ingenieuren.
„Unsere Erfahrung zeigt, dass Unternehmen, die ihre Risikokosten gesamthaft betrachten, neben den Risiken auch die Chancen früher und besser als andere erkennen können“, sagt Marc Paasch, Geschäftsführer der Marsh Risk Consulting GmbH. Ein solches entscheidungsorientiertes Risikomanagement ist dabei die notwendige Grundlage für eine werthaltige Unternehmensführung und die Berechnung risikogerechter Kapitalkosten.
Themen: Nachrichten | Kommentare deaktiviert für Marsh und FutureValue Group kooperieren
Kommentare geschlossen.