« „The Squaire“ Großprojekt auf wackeligen Füßen | Home | DNCA-Mischfonds erneut Gewinner bei Lipper Fund Awards »
Gewinner der Morningstar European Fund Awards 2011
Von Dr. Oliver Everling | 13.März 2011
Die Gewinner der Morningstar European Fund Awards 2011 sind Cédric de Fonclare von Jupiter European Special Situations als Morningstar Fund Manager of the Year für Europäische Aktien und Graham French von M&G Global Basics als Morningstar Fund Manager of the Year für Globale Aktien.
“Cédric de Fonclare ist sehr erfahren und hat ein gutes Gespür für Aktien. Seine pragmatische Herangehensweise bezieht auch eine starke Top-Down-Komponente in die Aktienselektion mit ein. Fonclares Anlagestil hat sich in unterschiedlichen Marktphasen bewährt“, sagt Christopher Traulsen, CFA, Morningstars Director of Fund Research für Europa und Asien.
“2010 erzielte der Jupiter European Special Situations damit eine Rendite von 16,03% , womit er zu den besten 20% der Morningstar Kategorie ‘Aktien Europa ohne Großbritannien Standardwerte‘ gehörte. Im Krisenjahr 2008 verlor der Fonds weniger als 85% seiner Konkurrenten. Im Laufe der Zeit kann de Fonclare auf überdurchschnittliche Renditen verweisen, während es ihm gleichzeitig gelang, Verluste für seine Anleger zu begrenzen. Cédric de Fonclare verdient aus gutem Grund unsere positive Einschätzung.”
Traulsen fährt fort: “Wir halten Graham French für einen sehr erfahrenen und versierten Manager, bei dem gute langfristige Ergebnisse an erster Stelle stehen. French ist seit über 20 Jahren für M&G tätig und leitet ein erfahrenes und beständiges Team. Seine Anlagestrategie ist langfristig orientiert und er konzentriert sich auf Unternehmen, die ihr Kapital effizient einsetzen und ihre Aktionäre gut behandeln. Mit dem M&G Global Basics sucht French nach langfristigen Investments innerhalb der grundlegenden Sektoren der globalen Volkswirtschaft. Diese Konzentration kann zwar zu einem etwas höheren Risiko führen, wenn die gewählten Themen von den Märkten nicht gespielt werden. French versteht es aber, diese kurzfristigen Schwankungen geduldig auszusitzen, wenn er vom Potential der Aktien überzeugt ist. 2010 erwirtschaftete der Fonds unter French eine Rendite von 32,39%, wodurch er zum besten Dezil seiner Vergleichsgruppe gehörte.Über die letzten zehn Jahre übertraf er die Morningstar Kategorie ‚Aktien weltweit Nebenwerte‘ deutlich. Dies führte zu einer Positionierung unter den besten 5% der Kategorie.”
Die Morningstar European Fund Awards basieren auf der Expertise und Erfahrung des Fondsresearch-Teams in Europa. Sie prämieren Fondsmanager, die nicht nur über gute Leistungen im Jahr 2010 verfügen, sondern sich auch langfristig als ausgezeichnete Treuhänder des ihnen anvertrauten Kapitals erwiesen haben. Die Auszeichnungen werden in zwei Kategorien vergeben: Fund Manager of the Year: Europäische Aktien und Fund Manager of the Year: Globale Aktien.
Themen: Fondsrating | Kommentare deaktiviert für Gewinner der Morningstar European Fund Awards 2011
Kommentare geschlossen.