« | Home | »

Finanzdienstleister Dr. Klein macht Bausparen wieder attraktiv

Von Tino Rietz | 24.Juni 2011

Der Finanzdienstleister Dr. Klein & Co. AG bietet seinen Privatkunden ein innovatives Finanzierungsprodukt an, welches einen Bausparvertrag mit einem Darlehen kombiniert. Mit diesem Angebot des Finanzdienstleisters haben Bausparverträge wieder an Attraktivität gewonnen.

So ermöglicht der Bausparvertrag mit einem Darlehen eine langfristige Zins- und Ratensicherheit, die Sicherung der Anschlussfinanzierung und die Flexibilität bei der Besparung und Tilgung. Außerdem erhält der Kunde mit dem Produkt eine zusätzliche staatliche Förderung sowie Steuervorteile. Damit werden größtmögliche Flexibilität und Sicherheit bei günstigen Konditionen gewährleistet. In der Vergangenheit sah dies nicht immer so rosig aus. „In der Phase sinkender Zinsen verlor der Bausparvertrag an Attraktivität“, erklärt der Vorstandssprecher Stephan Gawarecki des Finanzdienstleisters Dr. Klein. „Nun hat der Wind gedreht, und moderne Bauspar-Produkte haben enorme Vorteile“, so Gawarecki. Auch die deutsche Verbraucherschutzorganisation Stiftung Warentest bewertet die Finanzierung mit Bausparen überwiegend positiv.

Das Modell funktioniert folgendes: Der Kunde nimmt ein Darlehen auf, welches in den Folgejahren getilgt wird. Parallel dazu schließt er einen Bausparvertrag ab, den er individuell maßgeschneidert anspart. Nach dem Ende der Sollzinsbindung des Darlehens, beispielsweise nach zehn Jahren, besteht die Möglichkeit den Baussparvertrag zur Umschuldung des Darlehens zu verwenden. Auf diese Weise wird die Rate für die Anschlussfinanzierung zu den gegenwärtigen günstigen Konditionen festgesetzt. Somit sind die Kosten einer Immobilie überschaubar und über die gesamte Darlehenslaufzeit festgelegt. Ein herkömmliches Darlehen beinhaltet eine Mindesttilgung von einem Prozent, mit der Möglichkeit den Tilgungssatz innerhalb der gesamten Laufzeit ein bis zwei Mal zu wechseln. Daher sind die klassischen Bausparprodukte im Vergleich zu der Bausparkombination von Dr. Klein nicht flexibel genug. „Es gibt Menschen, die können nicht mehr als ein Prozent tilgen und es gibt solche, die trotz der Empfehlung vieler Experten keinen höheren Tilgungssatz vereinbaren wollen, obwohl sie es könnten“, erklärt Gawarecki. Hierbei handelt es sich oft um junge Menschen, dessen Einkommen im Vergleich zu Älteren deutlicher schwankt. Das Finanzprodukt bietet junge Menschen die Chance, ihre zinssichere Finanzierung individuell zu gestalten.

Selbstverständlich werden auch ältere Zielgruppen angesprochen, nicht zuletzt durch eine staatliche Bausparförderung. Darüber hinaus ermöglicht das Finanzprodukt dem Kunden eine Zinsersparnis von 0,15 Prozent.

Themen: Nachrichten | Kommentare deaktiviert für Finanzdienstleister Dr. Klein macht Bausparen wieder attraktiv

Kommentare geschlossen.