« 12% Rendite für Fairvestaanleger | Home | Fundierter ETF-Auswahlprozess unumgänglich »
Nachfrage nach Kreditmediatoren steigt
Von Tino Rietz | 6.Juli 2011
Im April 2012 ist der 2. Jahreskongress in Gummersbach/ Kronberg geplant.
Die Probleme und Auseinandersetzungen zwischen den Unternehmern und Banken bestehen auch noch bis heute. Zu unterschiedlich sind die Denkweisen, zu fremd die anderen Standpunkte. Im Konfliktfeld zwischen Real- und Finanzwirtschaft werden daher künftig mehr Experten gebraucht, die mit Erfahrungen und Einfühlungsvermögen die beiden Konfliktparteien an einen Tisch bekommen wollen.
Dies ist auch die Intention der ersten bundesweiten Konferenz gewesen, zu der die Friedrich-Naumann-Stiftung mit Unterstützung des Deutschen Instituts für Kreditmediation (IKME) Fachleute in die Theodor-Heuss-Akademie nach Gummersbach eingeladen hatten. Am Rednerpult waren an allen drei Konferenztagen Experten aus der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Politik, der Finanzwirtschaft und nicht zuletzt auch aus dem Gebiet der Mediation versammelt.
Beispielsweise nahmen an der Konferenz der Kreditmediator der Bundesregierung Hans-Joachim Metternich und der Gründer des Deutschen Instituts für Kreditmediation Rainer Langen teil. Reinhard Oldenburg, welcher dem Vorstand des Bundesverbandes der Kreditmediatoren angehört, war ebenfalls anwesend. Aus dem Bereich der Finanzwirtschaft war Peter Radermacher von der Mittelstandsbank der Commerzbank AG, Bertram Theilacker, Mitarbeiter der Nassauischen Sparkasse sowie Markus Becker Melching, Geschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken vertreten.
Unter den Experten aus der Wissenschaft befanden sich unter anderem Prof. Dr. Christoph Börner von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und Prof. Dr. Andre Niedostadek von der Hochschule Harz in Wenigerode und Halberstadt. Prominente Vertreter aus der Realwirtschaft wurden von Dr. Michael Vogelsang vom Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) repräsentiert. Der Finanzexperte Frank Schäffler, Mitglied der FDP-Bundestagsfraktion, nahm ebenfalls an der Podiumssitzung teil. Die Experten stimmten überein, dass die bislang noch kleine Anzahl von sachkundigen Kreditmediatoren die steigende Nachfrage derzeitig nicht ausreichend sättigen könnten. Für alle Teilnehmer war der Dialog in Gummersbach ein hilfreicher Ideenaustausch. Die führenden Köpfe der Kreditmediation haben sich deshalb bereits für einen erneuten 2. Jahreskongress verständigt. Dieser wird vom 20. bis 22. April 2012 zum zweiten Mal von der Friedrich-Naumann-Stiftung in Gummersbach ausgerichtet. Mehr Informationen findet sich unter www.ikme.de
Themen: Nachrichten | Kommentare deaktiviert für Nachfrage nach Kreditmediatoren steigt
Kommentare geschlossen.