« | Home | »

Commerz Real: Scope Investment Award für Solar-Fonds

Von Jian Ren | 7.Dezember 2011

Für die Fortsetzung ihrer CFB-Solarfonds-Emissionen mit dem inzwischen vierten Fonds (CFB-Fonds 179 Solar-Deutschlandportfolio IV) hat die Commerz Real den Scope Investment Award 2011 in der Kategorie der Geschlossenen Energiefonds erhalten.

In ihrer Begründung nennt die Scope-Jury zunächst die drei Kriterien, die ein gutes Beteiligungsangebot im Segment Energie auszeichnen: „Hohe Investitionssicherheit durch konkrete Investitionsobjekte, namhafte Partner und attraktive Renditeaussichten.“ Die Commerz Real habe gezeigt, dass Solarinvestments in Deutschland auch im aktuellen Marktumfeld alle drei Kriterien erfüllen könnten. „Darüber hinaus hat der Initiator im Solarmarkt Deutschland bei der installierten Leistung neue Maßstäbe gesetzt“, so Scope.

Bereits im vergangenen Jahr war die Commerz Real in der Kategorie der Energiefonds für ihren CFB-Fonds 177 Solar-Deutschlandportfolio III als bestes Emissionshaus mit dem Scope Investment Award ausgezeichnet worden.

Mit der Leistungsbilanz 2010 kann die Commerz Real Fonds Beteiligungs-gesellschaft mbH (CFB) 178 realisierte Fonds mit einem Investitionsvolumen von 12,9 Milliarden Euro darstellen. Die Leistungsbilanz wurde fristgemäß zum 30. September 2011 nach den Leitlinien des Verbands Geschlossene Fonds (VGF) veröffentlicht und kann unter www.leistungsbilanzportal.de abgerufen werden.

Für rund 71.000 Kunden mit rund 140.000 Beteiligungen betreut die CFB Eigenkapital in Höhe von umgerechnet 5,1 Milliarden Euro. Die Mehr-fachzeichnungen zeigen, dass viele Investoren gute Gründe für ihr Vertrauen zur CFB haben.

Das Ergebnis des Soll-Ist-Vergleichs zwischen den prospektierten und den tatsächlich erzielten Ausschüttungen zeigt: 90 Prozent aller laufenden CFB-Fonds liegen über bzw. in Höhe der prognostizierten und über die jeweilige Fondslaufzeit einschließlich 2010 kumulierten Werte. Dabei wurde die übliche Toleranzgrenze von plus/minus fünf Prozent berücksichtigt.

„Durch die vorliegende Leistungsbilanz können wir die langjährige Erfahrung der CFB im Fondsmanagement belegen. Die Transparenz der vielfältigen Produkte und umfassenden Leistungen ist ein wichtiger Baustein unserer Unternehmenspolitik“, sagt Michael Kohl, Geschäftsführer der Commerz Real Fonds Beteiligungsgesellschaft. „Trotz des schwierigen Marktumfelds hat sich unsere solide Geschäftspolitik mit langfristigen Nutzungsverträgen unter Einbindung kompetenter Partner bewährt“, ergänzt sein Geschäftsführungskollege Rolf-Dieter Müller.

Schwerpunkt der CFB-Produktpalette sind Geschlossene Immobilienfonds im In- und Ausland, Energiefonds, selektiv Flugzeugfonds sowie Schiffsfonds. 2010 konnte die CFB alle drei neuaufgelegten Fonds vollständig ausplatzieren. Neben den beiden Flugzeugfonds mit je einem Airbus A319 wurde insbesondere der großvolumige CFB-Solarfonds 177 in wenigen Wochen ausplatziert.

Der Umsatz von CFB-Fonds im Zweitmarkt erreichte 2010 ein Volumen von insgesamt 30,7 Millionen Euro, gerechnet in Nominalanteilen. Über die internetbasierte Handelsplattform CFB-Fonds Transfair konnten dabei Anteile von nominal 5,1 Millionen Euro gehandelt werden. Die Plattform verfügt über einen umfangreichen Informationsteil und umfasst einen Prognoserechner für eine transparente Kursbildung. Mit der Smartphone-Applikation „CFBPortal“ können Nutzer seit Kurzem den CFB-Zweitmarkt über ihr Handy ansteuern.

Bei der Ratingvergabe für Emissions- und Managementgesellschaften von Geschlossenen Fonds erhielt die Commerz Real Fonds Beteiligungs-gesellschaft von Scope erneut die Gesamtnote AA (sehr hohe Qualität) für ihre Managementqualität.

Das Segment der Immobilienfonds wurde mit AA+ besonders gut gewertet. Auch den Bereichen Schiffsfonds und Energiefonds wurde mit AA eine sehr hohe Qualität bescheinigt. Damit zählt Scope die CFB wiederholt zu den bestgemanagten Fondsgesellschaften für Geschlossene Fonds.

Themen: Nachrichten | Kommentare deaktiviert für Commerz Real: Scope Investment Award für Solar-Fonds

Kommentare geschlossen.