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Neugeschäftswachstum bei GRENKE in 2011
Von Jian Ren | 3.Januar 2012
In 2011 betrug das Neugeschäftsvolumen der GRENKE Gruppe (inkl. Franchisepartner) – das ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände und Factoringvolumen -857,5 Mio. EUR (2010: 693,0 Mio. EUR), das entspricht einem Wachstum von 23,7 %. Damit hat GRENKE die angestrebte Zielmarke von mehr als 20 % Neugeschäftswachstum deutlich überschritten. Der Deckungsbeitrag (DB) 2 des Neugeschäfts der GRENKE Gruppe erreicht 2011 124,7 Mio. EUR (Vorjahr: 102,8 Mio. EUR). Die DB2-Marge des Leasinggeschäfts liegt in 2011 bei 16,0 % gegenüber 15,6 % in 2010.
Das internationale Geschäft hat mit einem Anteil von 61,5 % (Vorjahr 58,4 %) zum Neugeschäft der GRENKE Gruppe beigetragen. Der Wachstumstrend in GRENKEs größten internationalen Märkten setzte sich in 2011 unvermindert fort. In Italien hat GRENKE 102,4 Mio. EUR Neugeschäftsvolumen erzielt. Damit hat Italien nach Frankreich den wichtigen Schwellenwert von 100 Millionen Euro Neugeschäft überschritten.
Im Verlauf des vierten Quartals hat GRENKE weitere Zellteilungen durchgeführt und in Hemel Hempstead – im Nordwesten von London den fünften Standort in UK eröffnet. Insgesamt hat GRENKE in 2011 neun Zellteilungen vorgenommen und ist nunmehr an 23 Standorten in Deutschland und international an insgesamt 52 Standorten präsent. In 2011 hat GRENKE mit Abschluss eines Franchisevertrages in der Türkei den Eintritt in einen weiteren attraktiven Markt unternommen.
Die GRENKE Gruppe verzeichnete in 2011 217.129 Leasinganfragen (davon international 156.399), aus denen 94.176 neue Leasingverträge (davon international 64.909) generiert wurden. Der Mittelwert pro Leasingvertragsabschluss lag bei rund 8.178 EUR und ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen (2010: 7.693 EUR).
In 2011 liegt die Umwandlungsquote (Anfragen in Verträge) in der GRENKE Gruppe (Leasingsparte) bei 43 % und blieb somit im Verlauf des Jahres 2011 unter unserer Zielmarke. Die Umwandlungsquote in den internationalen Märkten liegt bei 42 % und somit weiterhin niedriger als im deutschen Markt(48 %). Diese Umwandlungsquoten zeigen auf, dass GRENKE die Strategie keine Abstriche in der konservativen Risikoausrichtung in einzelnen internationalen Märkten zu machen, beibehalten hat.
"Wir planen unsere Expansionsstrategie über die Gewinnung von neuen Franchisepartnern sowie Zellteilungen auch in 2012 fortzusetzen. Die Überschreitung der 100 Millionen Euro Schwelle in Italien, somit unserem zweiten internationalen Markt nach Frankreich, unterstreicht, dass die Fokussierung der Wachstumsstrategie auf weitere Länder und die Nutzung der Wettbewerbsvorteile in den bestehenden europäischen Ländern die Richtige ist.", beschreibt Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzender der GRENKELEASING AG die Unternehmensstrategie.
"Um diese Wachstumschancen zu nutzen, sind eine gute Finanzausstattung und eine hohe Eigenkapitalquote wichtige Voraussetzung. Im Dezember hat Standard & Poor’s nach detaillierter Analyse unseres Geschäftsmodells unser Emittentenrating von BBB+ mit stabilem Ausblick bestätigt. Zusammen mit der Tatsache, dass wir in 2012 vergleichsweise geringe Anleihefälligkeiten zu verzeichnen haben, ist die finanzielle Basis für die Umsetzung unserer Expansionsstrategie gelegt. Mit der Steigerung des Einlagevolumens bei der GRENKE Bank dokumentieren wir, dass die Bank ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der Diversifizierung unserer Refinanzierungsquellen ist und sich auch die neuen Aktivitäten wie z.B. das Volumen der Existenzgründungsfinanzierungen sehr erfreulich entwickeln.", erläuterte Dr. Uwe Hack, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der GRENKELEASING AG.
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