« | Home | »

Positive Zeichen am Immobilienmarkt

Von Dr. Oliver Everling | 19.März 2012

Am Immobilienmarkt mehren sich unübersehbar die positiven Zeichen. Dr. Axel Angermann, Mitglied der Geschäftsleitung der Feri EuroRating Services AG aus Bad Hamburg, macht auf dem Feri Symposium Investmentfonds & Beteiligungen am Frankfurter Flughafen die Faktoren klar, die weltweit zu verzeichnen sind. In den USA geht die Zahl der Häuser deutlich zurück, die zum Verkauf stehen. Zugleich zeigen die USA eine Belebung des Arbeitsmarktes, wenn auch immer noch von einer moderaten Entwicklung gesprochen werden müsse.

„Aus der steigenden Beschäftigung resultiert Einkommen, das für den privaten Verbrauch bedeutend sein wird“, folgert Angermann anhand der Zahlen aus den USA. „Es sollte sich der Trend aus den letzten Quartalen fortsetzen, so dass wir auf das Jahr gerechnet auf ein Wachstum von gut 2 % kommen. Die Fed ist außerdem bereit nachzulegen, falls es zu einer Abschwächung kommen sollte.“

Die US Regierung habe wenig Spielräume für fiskalpolitische Impulse, aber bis zu den Präsidentschaftswahlen werde man wohl keine großen Sparmaßnahmen sehen. „Die Konjunktur könnte sich in den USA auch noch besser entwickeln, auch wenn man dies zurzeit noch nicht zur Hauptprognose machen kann“, sagt Angermann. Positiv sind in den USA, fasst Angermann zusammen, der Immobilienmarkt, die Beschäftigung und die Geldpolitik, neutral die Fiskalpolitik in ihren konjunkturellen Impulsen zu sehen.

„Die geopolitischen Unsicherheiten treiben die Ölpreisenach oben“, berichtet Angermann. Wenn im Boom die Ölpreise steigen, sei das nicht so schlimm, wenn aber in einer Schwächephase die Ölpreise steigen, wie während der Schwäche der Eurozone, sei das kein gutes Zeichen. Hintergrund seien ganz klar die geopolitischen Risiken bezüglich der Sicherheit der Transportwege usw. Angermann sieht aber keine akuten Inflationsgefahren in den Industrieländern, aber unterstreicht die Bedeutung dieses Risikofaktors.

Themen: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Positive Zeichen am Immobilienmarkt

Kommentare geschlossen.