« Kommunalrating – Weg aus der kommunalen Finanzkrise? | Home | Mit Ratingagenturen das Sommerloch stopfen »
Industrial Port Scoring Modell für deutsche Lager-, Logistik- & Produktionsflächen
Von Dr. Oliver Everling | 31.Juli 2012
Erstmals wurde in Deutschland eine bundesweite und parzellenscharfe Ausmessung von Lager-, Logistik- und Produktionsflächen durchgeführt. Insgesamt gingen rund 14.000 Gewerbe- und Industriegebiete mit einer Fläche von mehr als 6.300 qkm und einer Gesamtfläche von ca. 887 qkm in die neue Untersuchung ein. Der Gesamtwert der Flächen beträgt – auf Basis der zu Grunde liegenden Bodenrichtwerte auf Grundstücksbasis – 470 Mrd. Euro. Die Analyse wurde vom auf die Beratung von Lager-, Logistik- und Produktionsflächen spezialisierten Unternehmen IndustrialPort mit Sitz in Idstein durchgeführt.
Die Gesamtgröße aller deutschen Hallenflächen über 1.000 qm liegt bei rund 590 Mio. qm. Auf Grundlage des Industrial Port-Scoring-Modells ergibt dies einen Wert des Hallenbestandes von rund 324 Mrd. Euro. Diese Werte beziehen sich nur auf Gebäude, die zu Lager-, Logistik- oder Produktionszwecken genutzt werden. Nicht enthalten sind hier beispielsweise ca. 32 Mio. qm Autohäuser.
„Das flächen- und einwohnermäßig größte deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen ist zugleich das mit den meisten Hallenflächen. Dort gibt es rund 160 Mio. qm, verteilt auf rund 45.900 Hallen über 1.000 qm Größe“, verdeutlicht Industrial Port-Geschäftsführer Peter Salostowitz die Bedeutung dieses Landes. Dies entspricht rund 27 % des bundesdeutschen Hallenbestandes.
Der Anteil der Lager-/Logistikflächen am gesamten Hallenflächenbestand entspricht rund 65 %, ca. 35 % dienen der Produktion. Der durchschnittliche Bodenrichtwert aller Grundstücksflächen liegt bei 79 E pro qm, der Median bei 55 Euro pro qm.
„Auf Basis dieser Daten sind“ – nach Meinung des zweiten Industrial Port-Geschäftsführers Sascha Jolas – „erstmals detaillierte Analysen, sowohl zum Gesamtmarkt, als auch zu einzelnen Objekten bezüglich Bestandsgrößen, Mietpreisen, Nachfragen und Branchenverteilungen möglich.“
Themen: Immobilienrating | Kommentare deaktiviert für Industrial Port Scoring Modell für deutsche Lager-, Logistik- & Produktionsflächen
Kommentare geschlossen.