« Mit Ratingagenturen das Sommerloch stopfen | Home | Wo Anleger streiken geben Banken noch Kredit »
Bekenntnis zum verantwortungsvollen Umgang mit Finanzen
Von Dr. Oliver Everling | 31.Juli 2012
Mandarine Gestion unterzeichnet die Prinzipien für verantwortungsbewusste Investments der Finanz-Initiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI) und des Global Compact der Vereinten Nationen. Die Fondsboutique bekräftigt erneut ihr Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit Finanzen.
„Die Prinzipien für verantwortungsbewusste Investments entsprechen den Grundwerten, auf denen das Management von Mandarine Gestion bereits seit seiner Gründung basiert“, erklärt Andreas Krebs, Managing Director und Partner von Mandarine Gestion. „Durch die Unterzeichnung dieser Prinzipien, mit denen insbesondere die Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungskriterien (ESG) im Management anerkannt werden, soll das Engagement von Mandarine Gestion für ein verantwortungsvolleres Finanzwesen bekräftigt werden.“
Im Unterschied zum SRI-Management (sozial verantwortliches Investieren), bei dem im Rahmen der Investmentprozesse systematisch nicht-finanzielle Kriterien berücksichtigt werden, entspricht die breite Integration der ESG-Kriterien einer globalen Politik, die für die von den Managern überwachten Unternehmen eine zusätzliche Analyse bedeutet (mehr unter http://www.mandarine-gestion.de und http://unpri.org).
Wie jedes Unternehmen einem Nachhaltigkeitsrating unterzogen werden kann, zeigt das Beispiel der oekom research AG. Ihre Bewertungen dienen Unternehmen als kritische Messlatte und gleichzeitig als Impulsgeber für die Integration ökologischer und sozialer Belange in die Unternehmensführung.
Themen: Nachhaltigkeitsrating | Kommentare deaktiviert für Bekenntnis zum verantwortungsvollen Umgang mit Finanzen
Kommentare geschlossen.