« BilMoG bleibt viel diskutiert | Home | Megatrends für die Luftfahrt intakt »
Kostenrechnung und operatives Controlling
Von Dr. Oliver Everling | 30.November 2008
Das Buch „Kostenrechnung und operatives Controlling – Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendung mit SAP® ERP®“ aus dem Oldenbourg Wissenschaftsverlag (http://www.oldenbourg-wissenschaftsverlag.de/, 2009. XXII, 354 S., br., ISBN 978-3-486-58625-1) wird seine Leser in der Zielgruppe der Studierenden, aber auch in der Praxis finden: Kostenrechnung und operatives Controlling rücken immer mehr in den Fokus von Wirtschaftsprüfern und Ratinganalysten. Die Autoren des Buches, Prof. Dr. Peter Hoberg, Dozent im Studiengang Tourism and Travel Management, und Prof. Dr. Varnholt, Dozent im Studiengang Steuerwesen, stehen für die theoretischen sowie die didaktischen Ansätze und finden mit Uwe Lebefromm, leitender Mitarbeiter der SAPR, ihre perfekte Ergänzung aus der Praxis.
Das Buch liefert eine Einführung in das interne Rechnungswesen, skizziert die maßgeblichen Kostenrechnungs- und Controllingsysteme wie Istkostenrechnung, Normalkostenrechnung, starre Plankostenrechnung, flexible Plankostenrechnung, Grenzplankostenrechnung und Prozesskostenrechnung und vertieft die Kosten- und Leistungsartenrechnung sowie die Kostenstellen- und Leistungsrechnung. Die Autoren befassen sich eingehend auch mit dem Controlling mit Innenaufträgen und der Prozesskostenrechnung. Kalkulation, Produktkostencontrolling, Kostenträgerstückrechnung, Ergebnis- und Unternehmenscontrolling kommen ebenso zur Sprache wie die kurzfristige Erfolgsrechnung.
Das Buch von Varnholt, Lebefromm und Hoberg kommt in bzw. nach der Finanzkrise gerade recht: Die Krise hat einmal mehr gezeigt, dass mit hoch aggregierten Kennzahlen alleine keine verlässlichen Ratings zu erstellen sind. Vielmehr müssen Ratinganalysten auch die Systeme durchleuchten, nach denen das Management das zu beurteilende Unternehmen in die Zukunft steuert. Nur wer den Gencode kennt, nachdem sich das Unternehmen unter unterschiedlichen wirtschaftlichen Umfeldbedingungen entwickelt, vermag richtig die Ausfallgefährdung zu prognostizieren.
Wie auch in der Natur ist es noch ein weiter Weg, den genetischen Code der Unternehmensentwicklung exakt aufzuschlüsseln. Das Buch „Kostenrechnung und operatives Controlling“ vermag aber Ansatzpunkte für die Praxis zu liefern, die Aufgabenerfüllung des internen Rechnungswesens zu kontrollieren. Nur mit einem detaillierten kostenrechnerischem Verständnis vermögen Ratinganalysten mit Blick auf das Controlling die richtigen Fragen zu stellen. Das Buch liefert dazu einen Beitrag, zumal es die praktische Umsetzung mi SAP ERP aufzeigt.
Themen: Rezensionen | Kommentare deaktiviert für Kostenrechnung und operatives Controlling
Kommentare geschlossen.