« Protektionismus schadet dem Welthandel | Home | Ende der leichten Prognosen »
Zukunftspotenzial für Leichtbaukomponenten
Von Dr. Oliver Everling | 18.November 2014
FERI EuroRating Services AG wartet mit einem Rating der unbesicherten Anleihe (Laufzeit von fünf Jahre) der SAG Motion GmbH auf: BB. Das geplante Emissionsvolumen beträgt 30 Millionen Euro. Mindestens neun Millionen Euro vom Erlös der Anleihe fließen in die Produktentwicklung. Weitere sechs Millionen Euro sind jeweils für die planmäßige Tilgung von Finanzverbindlichkeiten und für Produkti- onserweiterungen in Österreich und Schweden vorgesehen. Darüber hinaus sollen fünf bis sechs Millionen Euro für den Erwerb von Minderheitsanteilen an zwei mexikanischen Tochtergesellschaften und den Ausbau der Kapazitäten in Mexiko und Brasilien verwendet wer- den, während die verbleibenden Erlöse aus der Anleihe der Deckung der Emissionskosten und sonstigen Unternehmenszwecken dienen.
Die SAG Motion GmbH (SAG) ist ein internationaler Zulieferer von Aluminiumkomponenten und -systemen für die Automobil-, Nutzfahrzeug-, Luftfahrt- und Schienenfahrzeugindustrie. Mit seiner bedeutendsten Produktgruppe – Kraftstoff- und Hydrauliktanks für schwere Nutz- fahrzeuge – ist das Unternehmen Weltmarktführer und preferred supplier (bevorzugter Liefe- rant) aller wesentlichen Produzenten der Branche. Zusätzlich werden Komplettsysteme für die Heiztechnik angefertigt. Für Nutzfahrzeuge und Premium-PKW stellt die SAG Motion zudem Druckluftbehälter her. Im Jahr 2013 erzielte die SAG Motion einen Gesamtumsatz von circa 169 Mio. EUR, geht aus der Pressemitteilung der FERI EuroRating Services hervor.
Großes Zukunftspotenzial sieht das Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Leichtbaukomponenten für die Fahrzeug- und Luftfahrtindustrie. Nach Einschätzung von FERI EuroRating Services unterliegt der Nutzfahrzeugmarkt zum einen dem Konjunkturzyklus, zum anderen sind stetig verschärfte Abgas- und Sicherheitsnormen Treiber der Nachfrage. Der Markt für Premium-PKW ist zwar ebenfalls zyklisch, doch durch die regelmäßige Nachfrage im Firmenflottenbereich (Leasing) in abgemilderter Form. Positiv bewertet FERI EuroRating Services vor allem die langjährige Partnerschaft von SAG Motion mit allen führenden europäischen Nfz-Herstellern und die systematisch an Kundenprojekten ausgerichtete Entwicklungs- und Investitionsplanung.
Da Treibstoffverbrauch/Emissionen in einem engen Zusammenhang mit dem Fahrzeuggewicht stehen, wertet FERI EuroRating Services die stärkere Fokussierung auf Leichtbau als plausible Strategie. FERI EuroRating Services sieht als größte Herausforderungen die starke Umsatz- und Ertragskonzentration auf wenige Großkunden, den permanenten Preis- und Effizienzdruck der Nfz-Kunden sowie die adäquate Anpassung der Managementkapazität an den wachsenden Umfang der Unternehmenssteuerung.
Themen: Anleiherating | Kommentare deaktiviert für Zukunftspotenzial für Leichtbaukomponenten
Kommentare geschlossen.