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Assekuratas A für LSH
Von Dr. Oliver Everling | 17.Februar 2009
Die Landesschadenhilfe Versicherung VaG (LSH) hat sich erneut dem Assekurata-Rating-Prozess unterzogen und erhält insgesamt ein gutes Rating (A). Sowohl in 2007 als auch in 2008 konnte die LSH wieder eine sehr gute Ertragslage verzeichnen. In 2007 belief sich die versicherungstechnische Erfolgsquote auf 6,02 %. Vor dem Hintergrund der außerordentlichen Schadenbelastung im Zusammenhang mit dem Wintersturm Kyrill sei dieses Ergebnis besonders hervorzuheben, schreiben die Analysten der Ratingagentur in Köln. Für das Jahr 2008 erwartet das Unternehmen ebenfalls eine hohe versicherungstechnische Erfolgsquote. In diesen Ergebnissen bestätigt sich die aus Sicht von Assekurata sehr wirkungsvolle Rückversicherungsstrategie, mit der die LSH Schwankungen in der Schadenbelastung erfolgreich begegnet.
Der Großteil des insgesamt sehr guten Wachstums resultiert bei der LSH aus dem Vertrieb über freie Vermittler, Makler und Mehrfachagenten. Hierbei weitet das Unternehmen die regionale Geschäftstätigkeit zum einen in Richtung Westen und Niederrhein aus. Zum anderen wächst die LSH sehr stark in Schleswig Holstein. In 2007 stiegen die gebuchten Bruttoprämien um 3,44 %. Für das Geschäftsjahr 2008 rechnet das Unternehmen erneut mit einer Zuwachsrate, die deutlich über dem Markt liegt. Die wesentlichen Bestandszuwächse erzielt die LSH weiterhin in der landwirtschaftlichen Feuerversicherung.
„Ein wesentlicher Träger der sehr guten Unternehmenssicherheit der LSH ist die exzellente Eigenkapitalausstattung“, heißt es im Bericht der Assekurata. „Im gesamten Beobachtungszeitraum zeigt sich hier eine sehr positive Entwicklung. Aufgrund der positiven Ertragslage im abgelaufenen Geschäftsjahr erwartet Assekurata auch für 2008 eine weitere Verbesserung der Sicherheitsmittelausstattung.“ Darüber hinaus ist die LSH nach Auffassung von Assekurata mit einem sehr umfassenden und für die Größe des Unternehmens sehr weit entwickelten Risikomanagementprozess sowohl im Hinblick auf die Anforderungen des KonTraG als auch die zu erwartenden Anforderungen aus Solvency II bereits heute sehr gut aufgestellt.
Die Kundenorientierung der LSH bewertet Assekurata mit weitgehend gut. Das Unternehmen bietet dem Kunden einen sehr umfangreichen Service und hat einen bedeutenden Schritt zur Weiterentwicklung der Antrags- und Schadenprozesse mit der Bündelung verschiedener Arbeitsschritte in einem Backoffice eingeleitet. „Damit schafft die LSH die Voraussetzungen, einfache Geschäftsvorfälle schnell und effektiv abzuwickeln sowie komplexere Kundenanliegen von spezialisierten Mitarbeitern bearbeiten zu lassen“, argumentiert Rico Matthäus, Senior-Analyst Schaden-/Unfallversicherung bei der Assekurata. Diese Vorgehensweise dürfte sich nach Auffassung von Assekurata zukünftig noch positiver auf die Kundenbeziehung auswirken.
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