« Immobilienrating als SWOT-Analyse zur Baufinanzierung | Home | Serviceimmobilien im Rating »
Informationelle Basis eines Immobilienportfolioratings
Von Dr. Oliver Everling | 23.Februar 2009
„Markttransparenz erhöht den Wohlstand, Informationsasymmetrie vermindert ihn“ – auf diese prägnante „Formel“ bringt Sebastian Russ von der THOMAS DAILY GmbH (http://www.thomas-daily.de/) den Nutzen des Ratings von Immobilienportofolien in seinem Beitrag „Informationelle Basis eines Immobilienportfolioratings“ im Praxishandbuch „Rating von Immobilienportfolios“, herausgegeben von Oliver Everling und Raphael Slowik im Immobilien Manager Verlag, Köln 2009, http://www.immobilienmanager.de/, ISBN 978-3-89984-197-8.
Rating spielt bei der optimalen Allokation der Assets eine wichtige Rolle, argumentiert Russ. Es genüge nicht, so Russ, nur ein numerisches Risiko- / Rendite-Profil zu erstellen – man muss auch zwischen systematischen und unsystematischen Risiken unterscheiden und diese entsprechend berücksichtigen. Um ein optimales Ergebnis zu erhalten, müssen verschiedenste Kriterien in ein Rating eingehen, stellt Russ klar und demonstriert, welche dieser Kriterien mit dem Informationssystem TD Premium bewertet werden können.
Nicht unterschätzt werden darf, dass neben der Verfügbarkeit von Information auch die Fähigkeit des Verwenders, diese korrekt zu analysieren, von entscheidender Bedeutung für ein optimales Ergebnis ist, so Russ. Somit sei nur derjenige Akteur in der Lage, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und somit eine höhere Leistung zu erbringen, der Zugang zu den richtigen Daten hat und diese auch korrekt interpretieren kann.
„Es können auch die intelligentesten Informationssysteme oder Indizes nur einen Teil dazu beitragen,“ schreibt Russ, „den Markt transparenter zu gestalten. Um den aus der Markttransparenz resultierenden Mehrwert für alle zu erkennen und zu erreichen, bedarf es vor allem auch einer [Ä]nderung der Einstellung und des Bewusstseins der Marktteilnehmer.“
Themen: Immobilienrating | Kommentare deaktiviert für Informationelle Basis eines Immobilienportfolioratings
Kommentare geschlossen.