« | Home | »

Coface Rating von Leasinggesellschaften

Von Dr. Oliver Everling | 24.Juni 2009

„Der Einsatz externer Ratings der Coface ermöglicht Leasinggesellschaften Kosteneffizienz und damit Wettbewerbsvorteile“, schreibt Grit Becker, Geschäftsführerin der Coface Rating GmbH in Mainz (www.coface.de), in ihrem Beitrag für das Buch „Rating von Leasingunternehmen“ (http://www.knapp-verlag.de, ISBN 978-3-8314-0834-4). „Erfolgt der Akquisitionsprozess unterstützt durch @rating Lösungen, verbessert dies den Einsatz vertrieblicher Ressourcen und ermöglicht automatisierte Abläufe in der Angebotserstellung. Durch die Trennung in gute und schlechte Prospects kann die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit des Angebotes signifikant verbessert werden.“

Becker weist darauf hin, dass über 90 % aller Insolvenzen von gewerblichen Kunden den Insolvenzantragsgrund „Illiquidität“ haben. Für die Beobachtung der Liquidität des Leasingnehmers stehen dem Leasinggeber bislang ausschließlich die eigenen Zahlungseingänge zur Verfügung. Ein Rating der Coface, das diese Aspekte beinhaltet, kann Ausfälle vermeiden helfen.

Durch die Risikoklassifizierung der Leasingnehmer mittels eines externen Ratings lassen sich deren Ausfallwahrscheinlichkeiten den einzelnen Leasingkreditklassen des Leasingunternehmens zuordnen. „Daraus resultierend lassen sich klare Vorhersagen über den zu erwartenden Ausfall in der jeweiligen Risikoklasse treffen. Dies wiederum“, führt Becker weiter aus, „ist eine Vorraussetzung, um in angemessenem Maßstab Vorsorge zu treffen, bzw. das Portfolio in eine gewünschte Richtung zu bewegen.“

Der Einsatz externer Kreditlimitvorschläge kann nach Darstellung von Becker prozessual und inhaltlich ähnlich wie ein Rating Anwendung finden. Zu berücksichtigen sei der Entfall einer „Probability of Default“. Die Zuordnung einer möglichen Kapitalunterlegung orientiert sich in diesen Fällen nicht an der PD, sondern an den durch die Limite vorgegebenen Risikogrößenklassen.

Themen: Unternehmensrating | Kommentare deaktiviert für Coface Rating von Leasinggesellschaften

Kommentare geschlossen.