« Wieder A+ für Hannoversche Leben | Home | Auf Berlins Straßen wird es leiser »
AA+ für Da Vinci Strategie UI Fonds
Von Dr. Oliver Everling | 25.Juni 2009
TELOS hat den Da Vinci Strategie UI Fonds geratet. Der Fonds erfüllt sehr hohe Qualitätsstandards und erhält die Bewertung „AA+“ auf einer Skala von A bis AAA (höchste Qualitätsstandards).
Der Da Vinci Strategie UI Fonds ist ein aktiv gemanagter und in derivative Instrumente investierender Absolute-Return-Fonds. Der Fonds ist darauf ausgerichtet, Ineffizienzen und Intransparenzen auf den Optionsmärkten zu identifizieren und von diesen zu profitieren. Dazu kommen verschiedene – zum Teil sehr komplexe – Optionsstrategien zum Einsatz. Der Anlagehorizont ist dabei überwiegend relativ kurzfristig ausgerichtet (2-12 Wochen). Die Portfoliomanager sind bestrebt, in jeder Marktlage eine positive Performance zu erzielen. Das ehrgeizige Ziel besteht dabei in einem Return von 10-15% p.a. bei einer Volatilität
von <10% und einem maximalen monatlichen Verlust von 3%. Investiert wird vornehmlich in liquide, börsengehandelte Derivate. Hinsichtlich der zugrunde liegenden Basiswerte sind keine Restriktionen definiert. Derzeit liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Renten. Da das Fondsmanagement aber durch einen sehr aktiven Ansatz und durch eine hohe Flexibilität geprägt ist, kann sich dies ändern, wenn die Ineffizienzen auf anderen Optionsmärkten für attraktiver gehalten werden. Weiterhin zeichnet sich der Fonds auch durch ein aktives Zinsmanagement aus. Die Korrelation des Fonds mit anderen, klassischen Anlageklassen ist sehr gering.
Die Vorgehensweise bei der Fondskonstruktion unterscheidet sich von anderen Absolute-Return-Produkten auch dadurch, dass die fünf Portfoliomanager jeweils für einen bestimmten Anteil des Fondsvolumens verantwortlich sind. In Abhängigkeit davon, auf welchen Märkten die größten Ineffizienzen gesehen werden, setzen die Portfoliomanager unabhängig voneinander jeweils die Handelsstrategien um, in denen sie das größte Potential zur Generierung einer positiven Performance sehen. Neben den bekannten Optionsstrategien kommen auch eigenentwickelte Strategien zum Einsatz. Welche Strategien in einer bestimmten Marktphase schwerpunktmäßig verfolgt werden, hängt von den Erwartungen der Portfoliomanager über zukünftige Volatilität ab.
Seit seiner Auflegung Anfang 2007 konnte der Fonds trotz des schwierigen Marktumfelds durch seine Performance überzeugen und gehört zu den wenigen Produkten, die auch im Jahr 2008 einen positiven Return erzielt haben. Die Sharpe Ratio liegt in der rollierenden 12-Monatsbetrachtung deutlich im positiven Bereichen. Sofern der Fonds seinen Vergleichsindex outperformed, fällt neben der Managementfee auch eine Performancefee in Höhe von 20% der Differenz der Wertentwicklung von Fonds und Vergleichsindex an.“
Themen: Fondsrating | Kommentare deaktiviert für AA+ für Da Vinci Strategie UI Fonds
Kommentare geschlossen.