« | Home | »

Generation Y in der Immobilienwirtschaft

Von Dr. Oliver Everling | 10.Mai 2018

Eine neue Catella Studie zeigt die zunehmende Prägung der Generation Y auf den heutigen Arbeitsalltag in der Immobilienbranche. „Wünsche, Erwartungen, Wissen und Unkenntnis dieser Gruppe treffen auf eine insgesamt noch immer tradierte Branchenstruktur“, bemerkt dazu Dr. Thomas Beyerle, Head of Group Research bei Catella.

Wie zuletzt 2015 führte Catella Research eine Umfrage an immobilienwirtschaftlichen Universitäten und Hochschulen des Landes durch, mit dem Ziel die Bedürfnisse und Erwartungen der Arbeitskräfte von Morgen zu erfassen. In der Grundgesamtheit fanden sich erneut die immobilienwirtschaftlichen Studiengänge der Hochschule Biberach, der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, der EBS European Business School Wiesbaden und der Staatlichen Studienakademie Leipzig wieder.

Die Gehalts- und Karriereaspekte sind weiterhin mit Abstand die wichtigsten Aspekte der Arbeitgeberwahl. Die Mehrheit der Befragten nutzt, entgegen der oftmals geäußerten Erwartungshaltung seitens der Immobilienunternehmen, kaum Bewertungstools, um sich ein Bild vom potenziellen Arbeitgeber zu machen. Der Großteil der Befragten rechnet damit, in weniger als 4 Monaten einen Arbeitsplatz im immobilienwirtschaftlichen Bereich zu finden.

Aktuell sind die Sparten Projektentwicklung und Real Estate Asset Management die begehrtesten Berufsfelder der Befragten. Was besonders auffällt: „Die oftmals bewusst jugendlich gehaltene Form der Ansprache und Kommunikation ist nicht unmittelbar erfolgversprechend. Fast scheint es so, dass Attribute, die eher für eine konservative Struktur im Geschäftsleben stehen, die Erwartungen der jungen Leute bestimmen“ erläutert Dr. Thomas Beyerle.

Die Mehrheit der Befragten bezeichnet einen hohen technologischen Standard als notwendige Voraussetzung für eine gute Kommunikation im Unternehmen. Neben einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und einer gesunden Work-Life-Balance inklusive fairer Entlohnung spielen auch die Komponenten Flexibilität und Mobilität eine wesentliche Rolle bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz.

Themen: Immobilienrating, Managementrating | Kommentare deaktiviert für Generation Y in der Immobilienwirtschaft

Kommentare geschlossen.