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Außerschulische Online-Marktführer im Vorteil

Von Dr. Oliver Everling | 23.April 2021

Marktführer sind besser positioniert als kleinere Betreiber, um den verstärkten regulatorischen Fokus zu bewältigen. Diese Regel gilt für viele Branchen – und auch in vielen Ländern. So zeigt Chinas verstärkter Fokus auf die Einhaltung der Betriebs- und Unterrichtsstandards durch private Anbieter von außerschulischen Tutorials (AST), wie sich die Investitionsanforderungen für kleinere Betreiber erhöhen.

Marktführer wie das von Moody’s stabil mit Baa1 geratete Unternehmen New Oriental Education & Technology Group Inc. (New Oriental) sind weniger betroffen, da sie zumeist bereits die Betriebs- und Lehrstandards des Landes erfüllen. Darüber hinaus untermauern die starke Liquidität von New Oriental die führende Marktposition und den Ruf als Qualitätsdienstleister, der einen Wettbewerbsvorteil gegenüber kleineren Unternehmen in einer fragmentierten Branche sichert.

„Strengere Regeln für die Erhebung und Verwendung der im Voraus erhobenen Studiengebühren erhöhen den Cashflow-Druck für alle Anbieter. AST-Anbieter dürfen Studiengebühren nicht mehr als drei Monate im Voraus einziehen,“ berichtet Moody’s AVP-Analyst Shawn Xiong, „was die Liquidität kleinerer Betreiber bereits geschwächt hat.“ Wenn die Aufsichtsbehörden den Anzahlungen strenge Grenzen setzen, steigt der Cashflow-Druck für alle Anbieter. „Diejenigen mit einem schwachen Cashflow werden mit einer starken Abschwächung der Liquidität konfrontiert sein. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Liquidität von New Oriental auch dann hervorragend bleibt, wenn der gesamte Rechnungsabgrenzungsposten erst verwendet werden kann, wenn die entsprechenden Lektionen erteilt wurden.“

„Die Nachfrage nach privater Bildung wird das Umsatzwachstum in den nächsten zwei bis drei Jahren weiter vorantreiben. Das Umsatzwachstum der AST-Anbieter wird sich 2021 vorübergehend verlangsamen,“ glauben die Analysten von Moody’s, „da die Kapazitäten während der Pandemie begrenzt sind und bei minderwertigen Betreiber hart durchgegriffen wird.“

AST-Anbieter mit der Größenordnung, geografischen Diversifizierung und guten Erfolgsbilanz wie New Oriental würden jedoch in den nächsten zwei bis drei Jahren in China weiterhin vom Wachstum profitieren, das von starken gesellschaftlichen und demografischen Faktoren angetrieben wird. „Die erwartete Zunahme der behördlichen Aufsicht über reine Online-Bildung wird wahrscheinlich das Umsatzwachstum für AST-Anbieter mit erheblichen Online-Aktivitäten verlangsamen. Wir erwarten, dass reine Online-Bildungsdienstleister ähnlichen Regeln unterliegen wie Offline-Anbieter. Darüber hinaus wird sich die Regulierungsbehörde darauf konzentrieren, übermäßige und falsche Werbung sowie irrationalen Wettbewerb zu reduzieren, um Marktanteile im Online-Bildungsbereich auszubauen.

AST-Anbieter, die sich ausschließlich auf Online-Dienste konzentrieren, oder solche, die einem erheblichen Risiko für Online-Bildung ausgesetzt sind, unterliegen einer verstärkten behördlichen Aufsicht. Moody’s Ansicht nach bleibt die Fähigkeit, ein starkes Online-Angebot bereitzustellen, ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, wenn es darum geht, den Offline-Betrieb zu ergänzen und das Wachstum der Online-Plattformen im Laufe der Zeit voranzutreiben.

Themen: Aktienrating, Anleiherating | Kommentare deaktiviert für Außerschulische Online-Marktführer im Vorteil

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