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BaFin lässt auf sich warten
Von Dr. Oliver Everling | 9.März 2009
Als Nummer 3 im Weltmarkt für Kreditversicherungen, Nummer 6 im Weltmarkt für Factoring und Nummer 4 im Weltmarkt für Forderungsmanagement sieht Grit Becker, Geschäftsführerin der Coface Rating GmbH aus Mainz, bei den Kompetenzen der Coface mit einer statistischen Datenbasis über 419 Milliarden € Deckungsvolumen in der Kreditversicherung, verteilt auf 2 Millionen Risiken in 160 Ländern gute Voraussetzungen, um das Unternehmensrating der Coface Rating zu positionieren.
Die Coface können Informationen zu 50 Millionen Unternehmen auswerten, Track records zu Schäden in allen Ländern und Branchen über eine lange Zeit analysieren und die Ergebnisse aus 18.000 internen Bilanzratingverfahren p.a. weltweit auswerten.
Becker beobachtet, dass sich die Aufsichtsbehörden mehr mit den Banken, als mit den maßgeblichen Ratingagenturen befassen. Auch bei der Frage der Anerkennung von Ratingagenturen durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gibt es einen Rückstand. Man müsse den Eindruck gewinnen, dass die Anerkennung „Externer Bonitätsbeurteilungsinstitutionen“ nach Basel II bei der BaFin keine hohe Priorität genieße. In Frankreich seien die Behörden bereits fertig. Anträge auf Anerkennung des Basel II-fähigen „@rating Score“ wurden neben Deutschland auch in Portugal, Griechenland, Slowenien und Belgien gestellt.
Becker berichtet über die Aufrüstung der Coface im Knowhow der Mitarbeiter mit branchenspezifischen Kenntnissen in der Bilanz- und Unternehmensanalyse in der „Credit Line“. Das Rating der Coface bezieht sich ausschließlich für Unternehmen mit einer Gültigkeitsdauer für 12 Monate. Aktuell werde das System in einer Testphase auf die Probe gestellt. Schwerpunkte der Tests seien der Produktionsprozess, die Leistungsfähigkeit, Qualität, Fehler und Kosten.
Becker stellt eine Reihe von Nutzendimensionen des Ratings der Coface heraus. Gür große Unternehmen biete das Rating eine Möglichkeit, bestehende Ratings kritisch zu hinterfragen. Für kleine und mittlere Unternehmen biete das Rating Transparenz, ohne vertrauliche oder Finanzinformationen preisgeben zu müssen. Stakeholder erhielten durch das Rating Sicherheit bei der Bewertung ihrer Partner. Für das Management sei das unabhängige Rating ein Möglichkeit, Vertrauen zu stärken.
Banken liefere das Rating eine zweite Meinung und Objektivierung insbesondere für internationale Engagements, für die es keine eigenen Erfahrungswerte gibt. Beratungsgesellschaften hilft das Rating der Coface bei der Vorbereitung auf den Kreditvergabeprozess. Last but not least liefere das Rating der Coface den Kunden und Zulieferern eine bessere Auswertung von Informationen. Viele Nutzer, die neu hinkommen werden, das sei eine der Zielsetzungen der Coface. Mit diesem Antritt stelle sich die Coface Rating dem Markt.
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