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BBB-/Stable für DFDS A/S – Erstes Rating von Scope
Von Dr. Oliver Everling | 30.August 2022
Die Scope Ratings GmbH (Scope) hat DFDS A/S heute erstmals ein Emittentenrating von BBB-/Stable erteilt. Darüber hinaus hat Scope den von DFDS A/S begebenen vorrangigen unbesicherten Schuldtiteln erstmals Ratings von BBB- und ein kurzfristiges Rating von S-2 zugewiesen. Für das Rating sind u.a. die im Folgenden genannten Aspekte maßgeblich (siehe auch https://www.scoperatings.com/):
Das Emittentenrating spiegelt die Einschätzung der Berliner Ratingagentur zum Geschäftsrisikoprofil von DFDS wider, das mit BBB beurteilt wird. Das Geschäftsmodell des Unternehmens ist ausgewogen zwischen den Geschäftsbereichen Ferry und Logistics, die unterschiedliche Rentabilitäts- und Wachstumsniveaus bieten. Auch die Diversifikation in Bezug auf geografische Märkte, Kundensegmente und Dienstleistungen wirkt sich nach Ansicht der Berliner positiv auf die Kreditwürdigkeit aus. DFDS bietet Fracht-, Passagier-, Hybridkunden und Tür-zu-Tür-Transporte sowohl für Trockengüter als auch spezialisiertere Kühlkettenlösungen für Artikel wie Fleisch, Meeresfrüchte und Milchprodukte.
Im Geschäftsbereich Fähren spiegelt die Wettbewerbsposition von DFDS seine etablierte Präsenz bei Frachtfähren wider. DFDS hat führende Marktpositionen in der Nordsee und im Mittelmeer/Türkiye. Die Rentabilität wird teilweise auch durch einen Zuschlag für Preisänderungen bei Bunkeröl geschützt, der es DFDS ermöglicht, ungünstige Kraftstoffpreiserhöhungen an die Kunden weiterzugeben.
Scope sieht, dass das Unternehmen auch von konjunkturunabhängigen Passagiereinnahmen profitiert, wenngleich das Frachtgeschäft gesamtwirtschaftlich stärker exponiert ist. Das Unternehmen erholt sich nach den Einschränkungen im Zusammenhang mit Covid-19 in den letzten zwei Jahren immer noch, insbesondere im Teilsegment Passenger. Scope erwartet, dass das Unternehmen eine vollständige Rückkehr des Passagier- und Frachtaufkommens sehen wird, obwohl dies je nach makroökonomischen Bedingungen möglicherweise erst 2023 oder möglicherweise später geschieht.
Im Geschäftsbereich Logistik kommt ein Großteil des Geschäfts aus bestehenden Kundenbeziehungen bei Freight Ferry. Der Geschäftsbereich Logistik konzentriert sich daher auf Wachstums- und Cross-Selling-Möglichkeiten im Zusammenhang mit etablierten Routen. Die Übernahme der HSF Logistics Group im Jahr 2021 hat die Position des Unternehmens in der Kühlkettenlogistik erheblich gestärkt. Das Unternehmen wird M&A voraussichtlich weiterhin als Wachstumsstrategie einsetzen, insbesondere in der Logistik, wo es mehr Akquisitionsziele gibt.
Das finanzielle Risikoprofil des Unternehmens wird mit BB+ bewertet, was sich auf die zukunftsgerichtete, prognostizierte Entwicklung bezieht. Steigende Rentabilität wird zu einem Entschuldungsprofil führen, sehen die Analysten von Scope voraus, und den Cashflow steigern, da sich das Passagieraufkommen erholt und die Preise und Rentabilität in diesem Segment stabil bleiben. Gleichzeitig halten sie es für wahrscheinlich, dass der operative Cashflow zu einem wesentlichen Teil oder vollständig für Investitionen in allen Geschäftsbereichen verwendet werden.
Scope erwartet hohe Investitionsausgaben von über 2 Mrd. DKK und bis zu fast 4 Mrd. DKK pro Jahr in den Jahren 2022 bis 2024, wenn man die erheblichen Investitionen berücksichtigt, die für Umbauten erforderlich sind, um die Flotte umweltfreundlicher zu machen, und den Ausbau von Terminal- und Logistikkapazitäten. Diese Ebenen beinhalten alle Wachstumsinvestitionen; Wartungsniveaus würden etwa halb so hoch sein, falls sie reduziert werden müssten, was den freien operativen Cashflow erhöhen würde.
Der Stable Outlook für den Emittenten beinhaltet die Erwartung der Ratingagentur, dass der Emittent im nächsten Jahr oder so einen finanziellen Leverage von unter 3,0x aufweisen wird, angetrieben von steigenden Passagierzahlen und anhaltender Stabilität und leichter Verbesserung der Gewinnmargen, während er gleichzeitig seine Marktführerschaft im Norden behält und die See- und Mittelmeer-/Türkiye-Routen fährt und seine Logistikpräsenz ausbaut. Darüber hinaus spiegelt der Ausblick die Annahme wider, dass der Emittent seine Finanzpolitik beibehalten und befolgen wird, die seine angestrebte Hebelwirkung und eine moderate Dividendenausschüttungspolitik umfasst, und dass er eine angemessene Liquidität aufrechterhält, insbesondere durch Barmittel und zugesagte Kreditfazilitäten.
Eine positive Ratingaktion verspricht Scope für den Fall, dass das Scope-adjustierte Debt/EBITDA deutlich unter 2,5x gehalten wird, insbesondere in Verbindung mit einer konservativeren Finanzpolitik in Bezug auf Shareholder Returns, M&A und Capex. Dies könnte auch durch eine rasche Erholung der Weltwirtschaft in Kombination mit einem anhaltend beschleunigten Wachstum in der Logistik getrieben werden.
Eine negative Ratingmaßnahme würde Scope gerechtfertigt sehen, wenn das Scope-adjustierte Debt/EBITDA bei 3,5x oder mehr gehalten wird, insbesondere aufgrund einer aggressiveren Finanzpolitik, die Aktionärsrenditen und/oder Fusionen und Übernahmen Priorität einräumt. Es könnte auch durch externe Faktoren ausgelöst werden, wie eine schlechter als erwartete Verlangsamung des globalen Wirtschaftsumfelds oder eine anhaltende Störung auf den globalen Frachtmärkten, die die aktuellen makroökonomischen Trends widerspiegeln.
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