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CiV Leben mit Assekurata Höchstnoten

Von Dr. Oliver Everling | 24.September 2009

Die CiV Lebensversicherung AG (CiV Leben) als exklusiver Versicherungspartner der Citibank erzielt zum sechsten Mal in Folge ein sehr gutes Assekurata-Unternehmensrating. In den Teilqualitäten Sicherheit und Gewinnbeteiligung erreicht die CiV Leben jeweils die Höchstnoten.

Die CiV Leben zeichnet sich durch eine Vielzahl von Besonderheiten aus, die einen unmittelbaren Vergleich mit anderen Versicherungsunternehmen erschweren. Hierzu zählt insbesondere der hohe Anteil an Kreditlebensversicherungen, die – in Deutschland noch recht unüblich – gegen feste Prämie und ohne Überschussberechtigung gezeichnet werden. Das hier vorliegende Rating, das dem Verbraucher eine Entscheidungshilfe bei der Wahl seines Altersversorgers geben will, konzentriert sich dabei auf die Einzellebensversicherungen der CiV Leben. Einzelheiten hierzu sind dem Ratingbericht zu entnehmen, der kostenlos von der Webseite der Assekurata (www.assekurata.de) heruntergeladen werden kann.

Die CiV Leben weist zum Bilanzstichtag 31.12.2008 mit 18,73 % der Kundenguthaben eine mehr als doppelt so hohe Sicherheitsmittelquote auf als im Marktdurchschnitt (9,09 %). Die hohen Sicherheitsmittel überdecken deutlich die wesentlichen Risiken eines Lebensversicherungsunternehmens, wozu insbesondere die Versicherungstechnik sowie die Kapitalanlage zählen. Gefestigt wird das exzellente Ergebnis in der Teilqualität Sicherheit durch das weit entwickelte Gesamtkonzept des Risikomanagementsystems, welches nach Einschätzung von Assekurata vorbildlich für die gesamte Branche ist.

Erfolgslage auf. Wie innerhalb der gesamten Lebensversicherungsbranche, geht auch bei der CiV Leben der erwirtschaftete Rohüberschuss im Zuge der Kapitalmarktverwerfungen merklich zurück. Infolge dessen sinkt die Nettoverzinsung auf 1,53 % (Marktdurchschnitt: 3,54 %). Aus Sicht der Kölner Analysten lassen sich daraus aber keine Rückschlüsse auf die Ertragskraft des Unternehmens ziehen, da die Kapitalanlagestruktur der CiV Leben auf langfristig wiederkehrende und sichere Erträgen ausgerichtet ist. So liegt die laufende Durchschnittsverzinsung – die als Maß für regelmäßig wiederkehrende Erträge gesehen werden kann – bei der CiV Leben in 2008 mit 4,80 % deutlich über dem Marktdurchschnitt von 4,58 %. Darüber hinaus liefert die Versicherungstechnik sehr hohe Ergebnisbeiträge, die losgelöst vom Kapitalmarkt zur Verfügung stehen.

Der Hildener Lebensversicherer besticht durch eine exzellente Gewinnbeteiligungspolitik. In diesem Zusammenhang gewährt die CiV Leben ihren Kunden in 2009 wieder eine laufende Gewinnbeteiligung von 4,80 % der Versichertenguthaben. Damit weist die Gesellschaft eine der höchsten Deklarationen im Markt aus (Marktdurchschnitt: 4,29 %). Die disponible RfB, die bei Bedarf zur Stabilisierung der Gewinnbeteiligung herangezogen wird, erreicht in 2008 eine der höchsten Quoten im Markt. Die Mittel würden knapp vier Jahre zur Finanzierung der aktuellen Gewinnbeteiligung ausreichen. Der Markt käme hier durchschnittlich auf knapp zwei Jahre.

Die CiV Leben verfügt nach Ansicht von Assekurata über eine weitgehend gute Kundenorientierung. Der direkte Kundenkontakt erfolgt hierbei vornehmlich über die Citibank. Die CiV Leben definiert eine hohe Servicestärke gegenüber den Kunden und den Mitarbeitern der Citibank als wesentliches Unternehmensziel. Diese Stärke verdeutlicht sich anhand exzellent kurzer Bearbeitungsdauern und Durchlaufzeiten, die sich aus einer sehr hohen Automatisierung der Vorgänge ergeben. So werden beispielsweise Neuanträge und Bestandsanliegen überwiegend unmittelbar vor Ort in den Citibank-Filialen policiert beziehungsweise bearbeitet. Um dem definierten Serviceniveau weiterhin gerecht zu werden, erfasst die CiV Leben die Beschwerden detailliert. Dies soll dabei helfen, die Beschwerdeursachen zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Gegensteuerung zu ergreifen. Als Konsequenz hieraus wurde gemeinsam mit der Citibank eine Beratungs-Qualitätsoffensive gestartet, die ein umfassendes Training sowie eine interne Zertifizierung aller im Vertrieb tätigen Mitarbeiter der Citibank vorsieht.

Das überdurchschnittliche Wachstum der CiV Leben wird durch die hohen Abgänge belastet. Neue Verkaufsgrundsätze und die Qualitätsoffensive im Vertrieb sollen in Zukunft zu nachhaltigerem Geschäft führen. Die Übernahme der Citibank durch die französische Crédit Mutuel lässt derzeit keinen Einfluss auf das Geschäftsmodell der CiV Leben erkennen. Insgesamt führt dies zu einem guten Ergebnis in der Teilqualität Wachstum/Attraktivität im Markt.

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