« | Home | »

D&B kennt 160 Millionen Unternehmensprofile

Von Dr. Oliver Everling | 3.März 2010

Seit Februar 2010 bietet der Wirtschaftsinformationsdienst D&B Deutschland den Zugriff auf weltweit 160 Millionen Unternehmensprofile. Damit konnte D&B in den letzten acht Monaten die Zahl der Unternehmen auf der D&B Datenbank um 10 Millionen Einträge steigern, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Über das D&B Worldwide Network sammeln D&B Mitarbeiter in allen Regionen der Welt Daten über Unternehmen – automatisiert oder auch durch Recherche direkt vor Ort. „Vor allem für China, Russland und Osteuropa konnten wir die Zahl der verzeichneten Unternehmen extrem steigern“, erläutert Thomas Dold, Geschäftsführer D&B Deutschland. „Damit sind wir in der Lage, die Unternehmenslandschaft in fast 200 Ländern weltweit transparent abzubilden.“

Nicht zuletzt durch die Finanz- und Wirtschaftskrise stieg die Nachfrage deutscher Unternehmen nach Informationen über Geschäftspartner, Kunden und Lieferanten. D&B verknüpft hierbei die Daten der Unternehmen mit sorgfältig recherchierten Informationen über wirtschaftliche Kennzahlen, das Zahlungsverhalten der Firmen und eventuelle Unternehmensverflechtungen. Mit Hilfe dieser Informationen können Unternehmen ein konsequentes Risikomanagement aufbauen, um Ausfälle von Partnern, Kunden oder Lieferanten frühzeitig erkennen und angemessen reagieren zu können.

Die Zahlungsmoral ist ein Frühindikator für drohende Insolvenz. Um hier solide Informationen bereitzustellen, wertet D&B pro Jahr im DunTrade® Programm weltweit 20 Mrd. Rechnungen von Unternehmen aus. Allein in Deutschland laufen 600 Mio. Rechnungen durch die Analyse und zeigen wie pünktlich Firmen bezahlen. In gleichem Maßen wie Unternehmen weltweit tätig sind, so sind sie auch weltweit verflochten. Risikoeinschätzungen können sich ändern, wenn man Anteileigner, Mutter-, Schwester- oder Tochtergesellschaft mit betrachtet. Auch diese Informationen sind in der D&B Datenbank verfügbar.

Die 160 Mio. Unternehmensprofile auf der D&B Datenbank bieten den Nutzern länderübergreifend zusätzliche vertriebs- und marketingrelevante Informationen. Nach mehr als 50 Kriterien können Unternehmen auf der Datenbank selektiert werden, um daraus zielgenau potenzielle Neukunden für Vertriebsaktivitäten zu gewinnen und weltweite neue Absatzpotenziale zu entdecken.

Themen: Unternehmensrating | Kommentare deaktiviert für D&B kennt 160 Millionen Unternehmensprofile

Kommentare geschlossen.