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Handbuch Credit Management
Von Dr. Oliver Everling | 23.Dezember 2009
Die Belastung kleiner und mittlerer Unternehmen mit Steuern und Abgaben befindet sich nunmehr schon seit Jahrzehnten auf einem unerträglich hohen Niveau. Die volkswirtschaftliche Konsequenz davon ist die geringe Kraft dieser Unternehmen zur Bildung von Eigenkapital, denn dieses kann nur aus Mitteln gebildet werden, die dem Unternehmen nach Abzug von Steuern und Abgaben zur Verfügung stehen.
Zur Eigenfinanzierung von Unternehmen stehen grundsätzliche Wege der Innen- und Außenfinanzierung zur Verfügung. Der Weg der Außenfinanzierung ist vielen Mittelständlern inzwischen verschlossen, da sie entweder aus ihrem Privatvermögen die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bereits ausgeschöpft haben, keine weiteren Eigenkapitalgeber finden oder ihnen auch der Zugang zur Börse verschlossen ist.
Bleibt der Weg der Selbstfinanzierung, der nur bei entsprechenden Gewinnen beschritten werden kann. Unter den früheren finanzpolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland konnte jedoch bei mittelständischen Unternehmen nicht die Widerstandskraft aufgebaut werden, die jetzt in der Krise benötigt wird. Statt die fiskalpolitischen Leitlinien klar auf Steuersenkungen und staatliche Haushaltsbeschränkungen auszurichten, wurde es in den konjunkturell günstigen Phasen versäumt, kleine und mittlere Unternehmen zu stärken.
„Eine der wichtigsten Einflussgrößen für das Eintreten einer Insolvenz ist die Eigenkapitalausstattung eines Unternehmens“, heißt es unter der Überschrift „Eigenkapitallücke nicht geschlossen“ dazu im „Handbuch Credit Management“ von Roland F. Erben und Stefan Hirschmann (Herausgeber) der Bank-Verlag Median GmbH aus Köln (ISBN 978-3-86556-117-6).
Die noch nicht überwundene Wirtschafts- und Finanzkrise wird daher gleich in doppelter Hinsicht dem Handbuch Leserinteresse zuführen: Einerseits werden in 2010 tausende von Unternehmern den Ganz zum Insolvenzgericht antreten müssen, andererseits wird die hohe Ausfallgefährdung von Forderungen auch (noch) gesunde Unternehmen dazu anhalten, sich intensiver mit dem Credit Management ihrer Forderungen zu befassen.
Von den Grundlagen und rechtlichen Rahmenbedingungen, den Aufgaben und Instrumenten bis hin zur Informationsverarbeitung im Credit Management befasst sich das „Handbuch Credit Management“ mit allen wesentlichen Fragen, die in diesem Zusammenhang in der Praxis beantwortet werden müssen, um sich gegen Ausfälle zu schützen.
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