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Initation beginnt Geschäftsmodellerweiterung
Von Dr. Oliver Everling | 5.Mai 2010
Die in Frankfurt am Main gelistete Initation Enterprises Company Ltd., Hong Kong, betreibt ihre Betriebsstätten in Dongguan, Guangdong. Es ist ein OEM-Unternehmen (Original Equipment Manufactoring) für die Entwicklung und Herstellung von Spritzgussprodukten (injection molded) aus Kunststoff und Harz. Sie beliefert ausschließlich japanische Markenhersteller wie Toshiba, National, JVC, Honda, Mitsubishi, Sharp etc. für die Herstellung ihrer hochwertigen Markenprodukte.
„Initation hat einen starken, stetig wachsenden Kundenstamm mit japanischer Herkunft“, sagt Nanyan Ding, Chief Representative Germany, die die Gesellschaft bei der General and Entry Standard Conference in Frankfurt am Main repräsentierte. In Guangdong finden sich für Initation auch die meisten Kunden, zum Teil wird auch direkt nach Japan geliefert.
Der Absatzmarkt befindet sich zurzeit ausschließlich in China und Japan, Hersteller oder Zulieferer im Automobil- und Elektronikbereich sowie Angelbedarf. In der südchinesischen Provinz Guangdong befinden sich viele Fabriken von japanischen Elektro-Herstellern, für diese sind Spritzgussprodukte aus Kunststoff wichtige Ausgangkomponenten.
Künftig sollen deutsche Markenhersteller sollen künftig als Abnehmer gewonnen werden, da diese ähnliche Qualitätsansprüche und eine vergleichbare Mentalität haben. Initation hat bereits einen ersten deutschen Kunden gewonnen (Matabo, Hersteller von Handwerkermaschinen).
Hinsichtlich der Wettbewerber produziert Initation auf Augenhöhe mit japanischen Herstellern, aber mit ca. 10 % Kostenvorteil, berichtet Ding. Da Initation sich auf japanische Kunden fokussiert, sind Tochterunternehmen japanischer Konzerne, die ebenfalls Kunststoffspritzgussprodukte in China herstellen, die Hauptkonkurrenten von Initation. Kostenvorteile, stabile Kundenbeziehungen, fortschrittliche Technologie, Anwendung moderner Informationstechnologie, Tailor-Made-Philosophie sind Wettbewerbsvorteile von Initation, die sich mit hoher Qualität, kulturelle Kompetenz und gutem Service zu günstigen Preisen vereinen.
Die Ausweitung der Produktionskapazität ist für Initation die Perspektive: Innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahren sollen neue Geschäftsfelder erschlossen werden, wie z.B. die Montage von Fertigprodukten. Ein Teil der Produktionskapazitäten in Dongguan soll zu einem billigeren Standort verlegt werden, um Lohn- und Stromkosten zu reduzieren. Das Geschäftsmodell soll von OEM zu ODM erweitert werden, kündigt Ding an.
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