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Lob für die KKH-Allianz

Von Dr. Oliver Everling | 3.September 2009

Die KKH-Allianz bestätigt im ersten Folgerating das sehr gute Gesamturteil. In der Teilqualität Leistungsangebot erzielt die Krankenkasse sogar eine exzellente Beurteilung. Darüber hinaus zeichnet sich die KKH-Allianz durch eine sehr gute Kundenorientierung sowie ein sehr gutes Wachstum aus. Die Finanzstabilität wurde von Assekurata mit weitgehend gut bewertet.

Die KKH-Allianz zeichnet sich durch eine besonders professionelle Unternehmensführung aus. Dabei sind die jüngst erfolgten Fusionen mit der BKK Allianz und der METRO AG Kaufhof BKK strategische Schritte auf dem Weg zu einem größeren Marktanteil. Die dabei vollzogene Umbenennung von KKH zu KKH-Allianz dürfte den Bekanntheitsgrad der Kasse signifikant erhöhen. Sämtliche Aktivitäten der KKH-Allianz zielen darauf ab, den Service einer modernen und attraktiven Krankenkasse zu bieten. Dementsprechend stellt die KKH-Allianz ihren Versicherten ein besonders umfangreiches Leistungsangebot bereit. So bietet die Kasse ihren Kunden eine qualitativ hochwertige Versorgung bei chronischen Kopfschmerzen und Migräne sowie bei chronischem Schwindel an. In der Entwicklung neuartiger Versorgungskonzepte sieht Assekurata die KKH-Allianz als einen der Innovationsmotoren im Markt der gesetzlichen Krankenversicherung. Zusätzlich erhalten die Kunden umfangreiche Services im leistungsnahen Bereich. Beispielsweise werden Schwangere im Rahmen der „Babykasse“ umfassend betreut und ein Online-Ernährungscoach unterstützt Versicherte bei dem Anliegen, ihr Gewicht dauerhaft zu reduzieren. In der zu Jahresbeginn gestarteten Kooperation mit der Allianz Private Krankenversicherung-AG sieht Assekurata große Potenziale, um den Versicherten ansprechende und innovative Tariflösungen als Zusatzbausteine zum gesetzlichen Schutz anzubieten. Assekurata bewertet die Teilqualität Leistungsangebot mit exzellent.

Im Jahr 2008 gelingt es der KKH-Allianz, ihren Versichertenbestand um 0,7 % zu erhöhen. Damit wächst die Kasse entgegen dem Markttrend, welcher in 2008 um 0,3 % schrumpft. Auch die exzellente Kündigungsquote von 1,7 % zeigt nach Ansicht von Assekurata die hohe Attraktivität der Kasse. Aufgrund der Vertriebsorganisation sowie der Vermittlung von Mitgliedschaften durch den Außendienst der Allianz sieht Assekurata bei der KKH-Allianz auch zukünftig die Voraussetzungen für ein sehr gutes Wachstum. Insbesondere der neue Markenname dürfte die Bekanntheit der Kasse nach Ansicht von Assekurata positiv beeinflussen.

Die KKH-Allianz erhält von Assekurata eine sehr gute Beurteilung der Kundenorientierung. Die Kasse legt besonderen Wert darauf, dass alle Versicherten eine qualitativ hochwertige Betreuung erhalten, bei der der jeweilige Kunde im Mittelpunkt steht. Als Ansprechpartner stehen den Kunden die Mitarbeiter der 114 Servicezentren zur Verfügung. Telefonisch erreichen die Versicherten ihre Kasse rund um die Uhr über eine Servicenummer oder über einen Rückrufservice. Die Versicherten würdigen die hohe Kundenorientierung ihrer Kasse und zeigen sich in der Assekurata-Kundenbefragung sehr zufrieden. So gaben 87,4 % der befragten Mitglieder an, dass sie mit der KKH-Allianz mindestens zufrieden sind.

Die Assekurata-Analysten bewerten positiv, dass die KKH-Allianz die Bedeutung eines Risikomanagements frühzeitig erkannt und ein entsprechendes System entwickelt hat. Dies ermöglicht eine systematische Risikosteuerung innerhalb des Unternehmens. Zusätzlich überwacht sie die Einnahmen- und Ausgabensituation laufend und stellt eine stets ausreichende Liquidität sicher. Insgesamt sieht Assekurata bei der KKH-Allianz eine weitgehend gute Finanzstabilität.

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