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Megatrends für die Luftfahrt intakt
Von Dr. Oliver Everling | 1.Dezember 2008
Nimmt man Rom einmal als Sonderfall heraus, sind die Kreditratings für Flughafenbetreiber nach wie vor im Bereich der Anlagequalität, zeigt Michael Volkermann von der Deutsche Bank AG Corporate and Investment Bank anhand seiner Auswertung der Daten von S&P’s und Auswertung von Bloomberg auf. Nach über 7 Jahren bei der KPMG ist Volkermann seit Anfang 2005 bei der Deutschen Bank Direktor und im Bereich Projektfinanzierung tätig. Volkermann sprach im Rahmen der 3. Deutschen Luftfahrt Tage, einer Jahrestagung von Euroforum (www.luftfahrttage.de).
Abgesehen von Dublin, Shannon, and Cork Airports der Dublin Airpot Authority (Rating A) und Zurich Airport der Unique Flughafen Zurich AG (Rating BBB+) wurden die Ratings herabgesetzt, z. B. der Amsterdam Airport Schipohl der N.V. Luchthaven Schipohl von AA- auf A oder der Ciampino and Fiumicino Airports der Äroporti di Roma SpA von BBB+ auf BB+.
Volkermann hebt eine Analyse von Fitch Ratings hervor, nach der Kreditrisiken von Unternehmen mit denen von Projektfinanzierungen verglichen wurden. Die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Projektfinanzierungskredites bei gleichem Rating und Laufzeit sei mit einem Unternehmenskredit vergleichbar. Ein höheres Ausfallrisiko bei Projektfinanzierungen sei während der Bau- und Ablaufphase, ein geringeres während der Betriebsphase zu beobachten. Die Recovery Rates für Projektfinanzierungen liegen bei 70 % bis 90 %, im Vergleich zu Unternehmenskrediten in Industrienationen mit 40 %.
„Der Markt für komplexe Strukturen wird sich nur langsam erholen“, folgert Volkermann, „während der Trend zu einfachen, transparenten Lösungen geht“. Covenant light Strukturen, sole underwriter, Margen unter 100 bps verschwinden, während „Club Deals“, Market Flex und MAC Clauses Standard würden, prophezeit Volkermann. Hybride Projekte mit hohem Kaufpreis und Gearing werden schwer oder gar nicht finanzierung, während erstklassige Projekte vom „Flight to Quality“ profitieren.
Kredite mit Laufzeiten von 20 oder mehr Jahren werden weniger verfügbar sein. „Regierungen werden Refi-Risiken mit Equity-Investoren teilen müssen“, sagt Volkermann und lässt keinen Zweifel daran, dass die globalen Megatrends wie Wirtschaftswachstum in Schwellenländern, Nachholbedarf bei Infrastrukturinvestitionen, Klimawandel und Rohstoffknappheit trotz Abschwächung des Weltwirtschaftswachstums von zuletzt 4,5 % intakt seien.
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