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Multidimensionale Skalierbarkeit entscheidet
Von Dr. Oliver Everling | 9.März 2009
In Kalifornien 1979 gegründet, erwirtschaftet Teradata heute fast 1,8 Mrd. US$ weltweit. Data Warehousing ist die Kernkompetenz der Gesellschaft, die über namhafte Referenzen weltweit verfügt, zeigt Andreas Geissler, Leiter Geschäftsbereich Banken, anlässlich seines Vortrags im MontagsMeeting des Europäischen Finanz Forums. Beim Aufbau von Data Marts entstehen fragmentierte Daten, höhere Kosten, wenig fundierte Entscheidungen und sogar Reputationsrisiken durch fehlende Datensicherheit. Integrierte Daten garantieren die Konsistenz von Daten, geringere Kosten, gute Entscheidungen und höhere Sicherheit durch einen zentralen Datenschutz.
Die Fragestellungen werden komplexer, das Datenvolumen wächst, die Historie wächst, wie auch die Anzahl der Benutzer und die Erwartungen wachsen. Diese Anforderungen müssen bezüglich Komplexität und Bedeutung (Wert) betrachtet werden. Messen, Verstehen, Optimieren und Ausführen sind die wesentlichen Stichworte: Was ist passiert? Warum ist es passiert? Was wird passieren ? Was passiert aktuell? Die Beschleunigung operativer Geschäftsentscheidungen ist wichtig, während der Kunde in der Filiale im Gespräch ist, während der Kunde an der Kasse wartet, während der Kunde mit einem Service-Mitarbeiter spricht, während der Kunde einen Geldausgabeautoamt benutzt oder eine Web-Seite nutzt.
Datenaktualität, Abfragefreiheiten, abgefragtes Datenvolumen, Entwicklungsstand des Modells, Abfragekomplexität, konkurrierende Abfragen, gespeichertes Datenvolumen und Mixed Workload müssen nach ihrer multidimensionalen Skalierbarkeit beurteilt werden. Hierin liegt die Positionierung von Teradata.
Dr. Georg Loepp, Solution Architect Banken, zeigt auf, was man bezüglich „Risiko“ für die Zukunft lernen kann. Optimierung bestehender Systeme und erweiterte Risikoanalysen werden nur durch Datenintegration möglich. „Unsere Lösung ist linear skalierbar“, sagt Loepp. Zugriffszeiten z. B. seien dieselben, auch wenn der Datenbestand verdoppelt werde. Die Reduktion der Reaktionszeit im Unternehmen liefert den Mehrwert, zeigt Loepp auf. Für Beratung, Business Intelligence, analytische Applikationen, Datenarchitektur und Data Management Infrastructure positioniert sich Teradata mit strategischen Partnern.
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