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Scout für Recherchen
Von Dr. Oliver Everling | 29.Juli 2014
„Immer mehr Journalisten und Blogger umschiffen das alljährlich auftretende Sommerloch mit Hilfe des Rechercheportals www.recherchescout.de. Dort finden sie“, berichtet Thomas Weber von scrivo PublicRelations, „auch in den heißen Sommermonaten Experten und Zitatgeber verschiedenster Branchen, die sie um ihre Einschätzungen bitten sowie nach Fotos, Videos oder anderen Medieninhalten fragen können.“
„Die Online-Plattform ermöglicht es Redakteuren, schnell und kostenlos Recherchefragen an Unternehmen, Verbände und Vereine zu stellen“, erklärt Martin Fiedler, Geschäftsführer von Recherchescout. „Seit dem Start des Portals im Herbst 2013 haben sich bereits mehr als 600 Journalisten und Blogger für die Nutzung registriert.“
Die Nutzung des Recherchescouts ist unkompliziert. Der Journalist meldet sich an, bekommt eine Mail zur Bestätigung und kann sofort loslegen. Er muss zusätzlich zur eigentlichen Frage nur noch einige Schlagwörter zum Themenfeld der Recherche aussuchen. Diese sollen dafür sorgen, dass die Anfrage den Weg zu den passenden Experten findet, die direkt antworten können.
Die Plattform „Recherchescout“ finanziert sich nach eigenen Angaben über eine Jahresgebühr, die von den Unternehmen, Verbänden und Organisationen entrichtet wird.
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