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Wieder A+ für Hannoversche Leben
Von Dr. Oliver Everling | 25.Juni 2009
Die Hannoversche Leben bestätigt zum vierten Mal in Folge ihr sehr gutes (A+) Assekurata-Rating. Dabei bleiben die Bewertungen in den Teilqualitäten Sicherheit, Erfolg, Gewinnbeteiligung und Kundenorientierung zum Vorjahr unverändert. In der Teilqualität Wachstum verbessert sich das Unternehmen auf sehr gut. Damit kann sich die Hannoversche Leben auch in Zeiten der Finanzmarktkrise überdurchschnittlich gut im Markt behaupten.
Nach Einschätzung von Assekurata weist die Hannoversche Leben eine exzellente Unternehmenssicherheit auf. Dabei zeichnet sich das Unternehmen unverändert durch eine überdurchschnittlich hohe Sicherheitsmittelausstattung aus. Dies spiegelt sich gleichermaßen in den Kennzahlen zur Eigenkapital- und freien RfB-Ausstattung, sowie in der Überdeckung der aufsichtsrechtlichen Sicherheitsmittelanforderung wider. So erreicht das Unternehmen in 2007 gemessen am Kundenguthaben eine Eigenkapitalquote von 3,44 % (Markt: 1,71 %). Wenngleich sich in Folge der Verwerfungen am Kapitalmarkt durch Risikoaufschläge in den Rentenpapieren bei der Hannoversche Leben 2008 stille Lasten ergeben haben, ist das Unternehmen bisher vergleichsweise gut durch die Finanzmarktkrise gekommen. Dies ist auch auf das sehr gute Risikomanagement mit modernen Steuerungsinstrumenten zurückzuführen. Nach Ansicht von Assekurata sind bei der Hannoversche Leben derzeit keine die Unternehmensexistenz gefährdenden Risiken erkennbar.
Die Erfolgssituation der Hannoversche Leben ist in den vergangenen Jahren durch herausragende Risiko- sowie Kostengewinne geprägt, die nicht unwesentlich zu einem hohen Rohüberschuss beitragen. Dies zeigt sich auch an der in 2007 überdurchschnittlichen Umsatzrendite von 21,41 % (Markt: 15,71 %). Obwohl die Kennzahl in 2008 auf 16,78 % zurückgeht, dürfte sich die Hannoversche Leben weiterhin überdurchschnittlich zum Markt positioniert haben. Nach Assekurata vorliegenden Informationen wird sich die Erfolgssituation in der Kapitalanlage bei der Hannoversche Leben 2008 auf einem marktüblichen Niveau bewegen. So weist das Unternehmen mit einer Nettoverzinsung von 3,60 % in 2008 einen Wert aus, der leicht über dem im Marktdurchschnitt erwarteten Wert von 3,55 % liegt. Die Kapitalanlagestrategie ist konsequent an den Erfordernissen und Zielsetzungen des Unternehmens ausgerichtet und wird durch umfangreiche fundamentale Analysen gestützt. Insgesamt erzielt die Hannoversche Leben damit in der Teilqualität Erfolg eine sehr gute Bewertung.
Die Teilqualität Gewinnbeteiligung bewertet Assekurata mit sehr gut. Die Hannoversche Leben hält auch weiterhin an ihrer Gewinnbeteiligungspolitik fest. Infolge dieser gewährt sie ihren Versicherten eine zeitnahe Gewinnbeteiligung mit einer nur moderaten Betonung der Schlussdividende. Zudem verzichtet das Unternehmen auf Stornoabschläge und zeigt hohe Garantiewerte. Hinsichtlich der deklarierten laufenden Verzinsung weist die Hannoversche Leben einen Satz von 4,25 % (Markt: 4,27 %) aus. Nach der von Assekurata durchgeführten Überschussstudie kann sich das Unternehmen unter Einbezug der Schlussüberschusskomponenten mit einer Rendite von 5,36 % (Markt: 4,95 %) überdurchschnittlich zum Markt positionieren. Mit den derzeit vorhandenen Stabilisierungspotenzialen könnte die aktuelle Gewinnbeteiligung knapp zwei Jahre aus der Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) finanziert werden.
Nach Auswertung der Ergebnisse einer empirischen Kundenbefragung, sowie einer ausführlichen Analyse der Servicepotenziale, vergibt Assekurata der Hannoversche Leben in der Teilqualität Kundenorientierung ein sehr gutes Urteil. Aus dem Kundenbefragungsergebnis sind besonders das überdurchschnittlich hohe Zufriedenheitsniveau und die große Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden hervorzuheben. So geben mehr als 67 % der Befragten an, vollkommen oder sehr zufrieden mit der Hannoversche Leben zu sein. Die bisher von Assekurata untersuchten Lebensversicherungsunternehmen (Assekurata-Durch-schnitt) erreicht hier lediglich einen Wert von 53 %. Die Weiterempfehlungsbereitschaft liegt bei knapp 92 % (Assekurata-Durchschnitt: 82 %). Das Unternehmen setzt in der Kundenorientierung weiterhin auf eine hohe Kundenbindung. Dies spiegelt sich in dem leistungsstarken Produktsortiment, aber auch in einer verbesserten Erreichbarkeit und schnellen Durchlaufzeiten wider. So erreicht die Hannoversche in veröffentlichten Produktvergleichen häufig Spitzenpositionen. Mit Durchlaufzeiten bei der Antragspolicierung von 3 ½ Tagen liegt das Unternehmen deutlich unter dem Assekurata-Durchschnitt von 4 ½ Tage.
Die Teilqualität Wachstum/Attraktivität im Markt setzt Assekurata von gut auf sehr gut herauf. Assekurata würdigt hiermit sowohl den positiven Trend in der Kennzahlenentwicklung als auch die bereits erfolgreich umgesetzten Maßnahmen in der Vertriebsstrategie. So zeigt sich bei der Hannoversche Leben, wie bereits in den Vorjahren, insbesondere in der Entwicklung der eingelösten Versicherungsscheine nach Versicherungssummen auch in 2008 mit 14,90 % eine überdurchschnittliche Neugeschäftsentwicklung (Markt: 9,96 %). Ebenso kann sich das Unternehmen in 2008 mit seinem Bestandswachstum sowohl gemessen an den gebuchten Bruttoprämien (2,59 %) als auch gemessen an der Anzahl der Verträge (1,75 %) sehr positiv im Markt, der hier Zuwachsraten von 1,10 % beziehungsweise -1,16 % ausweist, positionieren. Mit der konsequenten Umsetzung der Vertriebsstrategie schöpft die Hannoversche Leben in vielfältiger Weise die Vertriebspotenziale eines Direktversicherers effizient aus.
Themen: Versicherungsrating | Kommentare deaktiviert für Wieder A+ für Hannoversche Leben
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