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Zertifizierter Handel geschlossener Fonds

Von Dr. Oliver Everling | 24.Januar 2008

Mit Zweitmarkt PLUS wurde erstmals eine deutsche Zweitmarktplattform für geschlossene Fonds von der DEKRA Certification getestet. Nach dem Abschluss der Prüfung wurde Zweitmarkt PLUS die Zertifizierung „Ausgezeichnete Dienstleistung“ zuerkannt. DEKRA Certification ist ein unabhängiger Zertifizierungsdienstleister, der mit seinem internationalen Servicenetz rund 17.000 Kunden betreut.

Die Zweitmarkt PLUS AG organisiert den Zweitmarkthandel für Geschlossene Fonds an der Börse Berlin. Auf der Handelsplattform www.zweitmarkt-plus.de können Anleger ihre Anteile frei handeln. Zentrales Merkmal der Plattform ist die Transparenz. So erfolgt der Verkauf der Anteile nach dem Höchstgebot in einem offenen Orderbuch, zudem ist die Kostenstruktur transparent.

„Das Zusammentreffen von Laien und Profis ist kennzeichnend für den Zweitmarkt. Mit der Zertifizierung qualitativ hochwertig arbeitender Handelsplattformen will DEKRA allen Marktteilnehmern eine Entscheidungshilfe bereitstellen“, so Frank Hoffritz, Prokurist bei DEKRA Certification. Dies sei ein Beitrag zum Schutz vor Übervorteilung.

Zweitmarkt PLUS wertet die erfolgreiche Zertifizierung als Bestätigung ihres Geschäftsmodells. „Das Ziel maximaler Transparenz für alle Käufer und Verkäufer ist für unser Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Die Auszeichnung verstehen wir als Ansporn, uns weiterhin für mehr Transparenz am Zweitmarkt einzusetzen“, erklärt Frank Heimsaat, Vorstand der Zweitmarkt PLUS AG.
 
Das Ziel des DEKRA-Zertifizierungsprogramms ist die Überprüfung von Unternehmensstandards. Geprüft werden bei Handelsplattformen wie Zweitmarkt PLUS die Kundenorientierung, Kompetenz und Zuverlässigkeit. Die Analyse erfolgt anhand eines detaillierten und umfangreichen Kriterienkataloges. Benchmark ist bei Zweitmarktplattformen das Auktionsverfahren als gängigste Verkaufsmöglichkeit.

Befragungen der Geschäftsführung, Mitarbeiter, Käufer und Verkäufer bilden einen wichtigen Teil der Analyse. Darüber hinaus werden vor Ort bei Unternehmen der Kundenservice, der Stand der eingesetzten Technik sowie die Organisations- und Prozessstruktur geprüft. Die Auswertung der gesammelten Daten gibt dann Aufschluss darüber, ob eine Zertifizierung angemessen ist oder nicht. Im Falle der Verleihung eines Zertifikats wird die Einhaltung der Standards stichprobenartig von der DEKRA überwacht.

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